Jump to content

SBS 2003 Auslagerungsdatei 7GB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

*edit*

 

kann mal bitte jemand den Thread auf "SBS 2003 Auslagerungsdatei 7GB"

 

Infos:

OS: SBS 2003 SP2 Alle Updates bis gestern.

RAM: 2GB

Virtueller Speicher: 2-4GB

 

Hi,

 

seid heute ist der virtuelle Speicher voll und zwar dauerhaft, sogar direkt nach einem Neustart des Rechners. Mir kommt die Speichernutzung der einzelnen Tasks extrem hoch vor. Gerade läuft ein AntivirScan daher ist der erste eintrag im Taskmanager nur temporär.Aber auch 1,5GB VS kommt mir sehr viel vor.

 

Unklar ist ebenfalls warum er auf einmal über 7GB auslagern kann obwohl eine Begrenzung feststeht.

 

serverauslastungan5.jpg

serverauslastung2wz1.jpg

 

Mir kommt es so vor, als wenn er die Datei nicht mehr vollständig "Clearen" kann und einfach weiter drauf schreibt.

 

Hat von euch einer ne Idee an was das liegen kann bzw. wie ich die Datei geleert bekomm?

Hilft es eventuell den Speicherort zu ändern und neuzustarten oder wird da nur die Datei umkopiert?

 

In der Registry wurde der Eintrag ClearPageFileAtShutdown auf 1 gesetzt. Kein Erfolg wie es mir scheint.

Mehrere Neustarts habe ich bereits hinter mir auf einen weiteren kommts also nicht an.

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Speicherort hab ich gestern schon mehrmals gewechselt.

Die Einstellung, dass das System die größe Verwaltet ist bereits gesetzt, ich habe die Auslagerungsdatei mittlerweile auf 2 Platten verteilt, beide ~5GB groß.

 

Ich lasse gerade einen AntivirScan laufen... und schon sind wir bei 13,6 GB auslagerungsdatei.

 

@Mod, mal wieder den Threadtitel anpassen ;)

 

Könnten die Datenmengen aufgrund meines Virenscanners so hoch sein?

Link zu diesem Kommentar

Was mich halt sehr wundert ist, dass direkt nach dem Neustart vom Server die Werte so hoch sind.

 

Ergebnis deines Befehls:

 

Abbildname                     PID Sitzungsname       Sitz.-Nr. Speichernutzung Status          Benutzername                                           CPU-Zeit Fenstertitel                                                            
========================= ======== ================ =========== =============== =============== ================================================== ============ ========================================================================
svchost.exe                    876 Console                    0        42.724 K Unbekannt       NT-AUTORITŽT\SYSTEM                                     0:00:49 Nicht zutreffend                                                        
sqlservr.exe                  1900 Console                    0        83.696 K Unbekannt       NT-AUTORITŽT\SYSTEM                                     0:00:05 Nicht zutreffend                                                        
store.exe                     1452 Console                    0       573.196 K Unbekannt       NT-AUTORITŽT\SYSTEM                                     0:00:32 Nicht zutreffend                                                        
avscan.exe                    1136 Console                    0        55.196 K Unbekannt       NT-AUTORITŽT\SYSTEM                                     0:10:07 Nicht zutreffend                                                        

 

Antivir Version

 

aviraej7.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also von der physischen Speichernutz sind da keine Besonderheiten festzustellen... alles normal u. der store (Exchange Prozess) schnappt sich immer soviel, das ist nix ungewöhnliches auf nem SBS.

 

Bezüglich Virenscanner, bin mit der Avira Nummerierung nicht ganz so firm, aber ihr habt wohl die: Avira AntiVir Windows Server 2003/2000, Version oder?

 

Laut Website ist dort die Version:

Version: 7.00.01.20

 

aktuell.

 

Würde ich auf jedenfall mal aktualisieren. U. weiterhin solltest du kontrollieren ob alle wichtigen Verzeichnisse vom Real-Time u. manuellen ausgeschlossen sind, die nicht gescannt werden dürfen:

 

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/virenscannerkonfiguration-dc-s-irgendwas-besonderes-beachtet-68541.html

 

EDIT: MDF, u. ldf von allen laufenden SQL-Instanzen bitte auch auschliessen

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Eben die RAM Auslastung ist ja relativ gering nichts ungewöhnlichs.

 

Wir haben eine Komplette Avira SMB Suite gekauft, die enthält unter anderem auch noch einen Scanner für Exchange der ebenfalls auf dem System läuft. Jeden Abend läuft ein Automatisches Update, gerade nochmal in den Log geschaut. Warum er dann noch eine alte Version hat versteh ich nicht wirklich.

 

Wir hatten bisher noch nie Probleme mit der Auslagerungsdatei dieses Phänomen tritt erst seid 2-3 Tagen auf

 

Danke schonmal für den Link

 

 

Habe nun die Priv und Pub Exchangedatenbanken sowie eine SQL Datenbank die wir verwenden ausgeschlossen.

Ebenfalls ausgeschlossen habe ich den Scan auf die Store.exe, da wir hierfür ja ein anderes Produkt von Avira haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

was es auch sein könnte ist ein falsch gesetzter Registry-Eintrag:

 

Ask the Performance Team : Processes with High Virtual Memory at Startup?

 

The obvious question is, "How do I fix it?" Check the following registry key: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager. If the HeapDecommitFreeBlockThreshold value exists, set the value to 0 for Non-Exchange servers and 0x00040000 (hexadecimal) for Exchange servers. Once you make that change, you will need to reboot the server.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

heute sind wir wieder bei 13GB und mir ist folgendes aufgefallen: Beide IIS Server streiken ab und an und sind nur durch den neustart des Dienstes wieder in Gang zu bekommen.

 

Folgende Fehlermeldung habe ich heute im Log entdeckt:

 

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	COM+
Ereigniskategorie:	(107)
Ereigniskennung:	4830
Datum:		07.11.2007
Zeit:		09:00:57
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	DCEXCH1
Beschreibung:
COM+ hat festgestellt, dass auf dem Computer nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Die Aktivierung der Komponente wurde verweigert, damit das Systemverhalten nicht beeinträchtigt wird. Falls dieses Problem wiederholt auftritt, installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, oder vergrößern Sie die Auslagerungsdatei. Arbeitsspeicherstatistik: dwMemoryLoad = 68
ullTotalPhys = 0x07ff2d000
ullAvailPhys = 0x027c5a000
ullTotalPageFile = 0x3738aa000
ullAvailPageFile = 0x02ac3a000
ullTotalVirtual = 0x07ffe0000
ullAvailVirtual = 0x068033000

Prozessname: w3wp.exe
Dateiversion von 'Comsvcs.dll': ENU 2001.12.4720.3959 shp

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Leider ist bei eventid keinerlei info zu dieser Fehlermeldung hinterlegt. Auch Google brachte mir nichts, da ich kein japanisch verstehe.. ^^

Link zu diesem Kommentar

IIS ist nicht wirklich mein Spezialgebiet, aber mal so nebenbei...

 

Ist das nur ein kosmetisches Problem o. hat der Server wirklich Leistungsprobleme (Reaktions-Zeiten etc...)

 

Weil wenn keine merkbaren Leistungsprobleme vorhanden sind würd ich das einfach so weiterrödeln lassen...

 

Anderfalls würde ich persönlich in den sauren Apfel beissen u. nen Pro Call bei MS machen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe gerade mal den Regwert HeapDeCommitFreeBlockThreshold auf 0 gesetzt (angeblich soll man das nur bei non exchange servern machen) und den Server neugestartet, siehe da die Auslagerung beträgt nur noch 1,1 GB. Ist meines erachtens nach akzeptabel.

Ich warte jetzt einfach mal ab was bis morgen passiert, denn wenn es so bleibt lass ich den Wert wie er ist.

 

Das ständige ausfallen der beiden IIS könnten schon damit zusammenhängen.

 

Ich werde es einfach weiter beobachten und morgen/übermorgen bescheid geben was sich getan hat.

 

grüße und gute Nacht

Carsten.M

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...