Jump to content

Schriftart läßt sich nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

seit zahllosen Jahren nutzen wir in unserer Firma eine Schriftart namens Cooper Black, die für uns sehr wichtig ist. Wir haben diese als TrueType-Font vorliegen und installieren sie auf jedem PC. Unter NT 4.0, 2000 und XP war das auch nie ein Problem. Aber wenn ich versuche, diese Schriftart unter Vista zu installieren, dann steht die Maschine einige Sekunden tätigkeitslos, bevor ich die folgende Meldung erhalte: "Die Datei cb____.TTF ist keine gültige Schriftartendatei und kann nicht installiert werden."

 

Dazu ist anzumerken:

  • Selbstverständlich führe ich die Installation mit Administratorrechten durch.
     
  • Es spielt keine Rolle, ob ich versuche, die TTF-Dateien einfach in den Windows\Fonts-Ordner zu kopieren (was schon seit vielen Windows-Versionen für eine automatische Installation der Schriftarten sorgt) oder ob ich die Schriftarten regulär über die Systemsteuerung zu importieren versuche.
     
  • Die Schriftartenvorschau klappt einwandfrei: Sowohl bei Doppelklick auf eine TTF-Datei als auch im Schriftartendialog in der Systemsteuerung zeigt er mir korrekt den "Franz fährt durch Bayern."-Beispieltext in der Schriftare Cooper Black an. Alles sieht hier einwandfrei aus. Nur importieren mag er sie nicht.
     
  • Es handelt sich um ein frisches Vista Home Premium, das auf einem Fujitsu-Siemens-Notebook vorinstalliert ist. Also insbesondere keine alte und vergurkte Vista-Installation.

 

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Link to comment

Hallo!

 

Dazu habe ich eine Zusatzfrage:

 

Ich setze öfters unterschiedliche Windows XP-PCs für Grafiker auf, die alle ihre (gekauften) Schriftarten-Bundles auch auf den neu installierten System nutzen wollen.

 

Aber wenn ich dann die Hunderte von Schriften ins windows/fonts-Verzeichnis kopiere, muss ich jede einzelne verneinen oder bejaen, was nervt. Das geht doch sicherlich einfacher, oder? Wenn ja, wie?

 

 

Danke für eine Antwort!

MD

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...