Jump to content

XP Install per PXE --> "ntldr fehlt", obwohl sie da ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe da ein sehr merkwürdiges problem mit unseren neuen Lenovo Thinkpad T60 Notebooks. Die Teile haben vorinstalliert XP drauf, das so zugemülllt ist, dass ich die Teile

aus prinzip neuinstalliere. Wir haben schön ein PXE am laufen, booten und so klappt alles ohne probleme, er fängt an alle dateien zu kopieren, was auch anstandslos funktioniert.

dann erfolgt der obligatorische 1. neustart, der bevor die oberfläche des setups geladen wird.

mit der grausamen meldung "NTLDR fehlt" endet der spaß jedoch abrupt. nachdem ich einen fehlenden treiber des SATA (Intel Matrix Storage) ausgeschlossen habe, legte ich ne winXP SP2 cd ein und startete die wiederherstellungskonsole. mit "erschrecken" stellte ich fest, alle dateien, inkl. NTLDR und ntbootdetect sind bereits da wo sie sein sollten, auf der festplatte :|

ich dachte mir, nun gut, evt. sind die kaputt. XP cd eingelegt, wiederherstellungskonsole gestartet, fixboot, fixmbr und die beiden dateinen noch mal rüberkopiert udn neugestartet. es ging immer noch nicht.

 

Es sind keine anderen OS drauf und die festplatte wird komplett plattgemacht, vor der installation, inkl partitionenen löschen und formaten.

 

Hat sowas jemand schonmal gehabt und einen lösungsansatz parat?

 

gruß g1n

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn du im BIOS die SATA Option von AHCI auf Compatible umstellst funktioniert es nur weil dan der SATA-Treiber schon im Windows intergriert ist... Du hast also ein Treiberproblem... Grundsätzlich kann ein Notebook auch ohne AHCI laufen lassen, es wird einfach nicht alles unterstütz wenn ich mich nicht irre zum Beispiel NCQ...

 

Gruss h2o

Link zu diesem Kommentar

hm, im bios finde ich keine HDD optionen, nur diagnose. geht wie immer nicht, hab gerade wieder ein R60 am wickel, genau das gleiche prob wie beim T60. Dat is ja echt fürchterlich mit den teilen. Dazu kommt immer noch ne art Bug der von der 60GB HDD nicht viel übrig lässt. scheint wohl ein fehler in der MFT zu sein, ist zum glück nach einer neuinstallation irrelevant.

Link zu diesem Kommentar

ja installiere übern PXE mit TFTP

 

das kopieren der TEMP Dateien auf Festplatte funktioniert ja auch problemlos.

die dateien sind ja auch vorhanden nur irgendwie gehen die nicht. das problem

hab ich aber echt nur auf auf den Thinkpads. Alle anderen Rechner und Notebooks

machen das ohne Probleme!

 

mittlerweile hab ich auch das gesamte Protectionsystem vom Book abgeschaltet, ohne erfolg.

Link zu diesem Kommentar

ein prinzip garnichts... das könnte höchstens was nutzen wenn die bootreihenfolge falsch eingestellt ist und der evt. direkt ausm network bootet. ach weiß der geier ;)

 

und ich komme einfach nicht weiter. das problem nervt mich langsam. in der hoffnung das es evt. an der NTLDR oder ntdetect liegt, habe ich diese beide mal von der funktionierenden CD ins installverzeinis kopiert und das setup neugestartet. hat wie erwartend nichts gebracht. ich verzweifel langsam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...