Jump to content

Der store.exe-Prozess weist mehr Speicher zu als üblich.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Team,

auf meinem SBS2003 (Intel Pentium 4, 3GHz mit 2GB Ram), mit laufendem Exchange SP2 und SQL kommt andauernd die Fehlermeldung: "Der store.exe-Prozess weist mehr Speicher zu als üblich.Überprüfen Sie, ob es Probleme mit der E-Mail gibt. Wenn das der Fall ist, beenden Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst und starten Sie ihn erneut. Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden."

 

Nun hatte ich ja schon einmal fälschlicher Weise die boot.ini mit dem Eintrag

/3GB /USERVA= 3030 versorgt gehabt (siehe Beitrag http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/ereigniskennung-2012-quelle-perfos-sbs2003-122948.html )

Dafür hatte ich dann immernoch beschriebene Fehlermeldung, aber noch dazu verabschiedete sich der Server des Öfteren bei der Sicherung mit Backup Exec mit einem Bluescreen. Nach Rausnahme des ****sinns aus der Boot.ini ging die Sicherung wieder 6 x ohne Absturz durch, zwar noch nicht fehlerfrei, aber ging durch. Nun pummt der Server des Öfteren zwar mehr mit dem zugewiesenen Speicher (Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen.) aber die Sicherung läuft leidlich durch.

Habe schon viele Einträge gelesen, aber die richtige Lösung noch nicht gefunden. Viele Einträge beziehen sich wegen der store.exe auf das Exchange SP1, aber das angebotene Patch läßt sich halt nicht unter Exchange SP2 installieren. Von Microsoft hieß es ja auch im Forum: Optimieren der Speichernutzung in Exchange Server 2003 , das bei einem SBS2003 die Überprüfung der Speicherkonfiguration nicht durchgeführt wird.

Aber was soll ich machen?

 

Danke, dass Ihr versucht habt, meinen Beschreibung zu folgen. Vielleicht gibt es ja auch was hilfreiches zurück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ich freue mich immer wieder etwas von Dir zu hören (lesen). Scheint ein tolles Tool zu sein. Habe es gleich installiert und schon ein paar kritsche Fehler bekommen.

 

24.10.2007 22:37:46

(4 items)

Receive Side Scaling is enabled

Receive Side Scaling (RSS) is enabled and should be disabled on Windows SBS 2003. For detailed instructions, see Disable Receive Side Scaling section of the knowledge base article You may experience network-related problems after you install Windows Server 2003 5P2 or the Scalable Networking Pack on a Windows SmaII Business Server 2003-based Computer that has an advanCed network adapter at Search Microsoft.com Linkld=95 152.

 

Task Offloading is enabled

 

Task Offloading is enabled and should be disabled on Windows SmaII Business Server 2003. Change the value of the DisableTaskOffload registry key to 1. For detailed instructions, see the Knowledge Base article You experience intermittent communication failure between Computers that are running Windows XP or Windows Server 2003 at Search Microsoft.com. If the DisableTaskOffload registry key does not exist, then manuafly Create this registry key and set its value to 1.

 

TCP Chimney is enabled

 

TCP Chimney is enabled. You should disable TCP Chimney on Windows SBS 2003. To turn off TCP Chimney, use the Netsh.exe command as follows: 1. Click Start, dick Run, type cmd, and then dick OK. 2. Atthe

- command prompt, type: Netsh int ip set Chimney DISABLED 3. Press ENTER. 4. Restart the server.

 

TCPA is enabled

 

TCPA is enabled and should be disabled on Windows SBS 2003. Change the EnabIeTCPA registry value to 0. For detailed instructions, see Disable offloading support section of the knowledge base article You may experience network-related problems after you install Windows Server 2003 5P2 or the Scalable Networking PaCk on a Windows Small Business Server 2003-based Computer that has an advanCed network adapter at Search Microsoft.com 52.

Fehler 1 Receive Side Scaling is enabled

 

hier habe ich gleich das Patch von Microsoft unter You may experience network-related problems after you install Windows Server 2003 SP2 or the Scalable Networking Pack on a Windows Small Business Server 2003-based computer

gezogen und installiert. Nun muß ich aber wieder erst booten.

 

Melde mich dann morgen wieder (wenn er wieder hochfahren sollte).

und drücke jetzt aufs Knöpfchen und gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Server lief an. ju,

nun hab ich "bloß" noch diese Probleme:

 

25.10.2007 11:00:31

(11 items)

TCP Chimney is enabled

TCP Chimney is enabled. You should disable TCP Chimney on Windows SBS 2003. To turn 0ff TCP Chimney, use the Netsh.exe command as follows: 1. Click Start, dick Run, type cmd, and then dick OK. 2. Atthe command prompt, type: Netsh int ip set chimney DISABLED 3. Press ENTER. 4. Restart the server.

 

Small Business registry key exists

The Small Business registry key exists and should be removed. You should either back up or export this registry key and then delete the Small Business registry key located at

HKEY_LOCAL_MACH 1 NE\SOFTWARE\Microsoft\SmaII Business.

 

EDNS is enabled

EDNS is enabled on this server. Some of the routers or firewalls may not support EDNS. You should disable EDNS on this server. To do so, dick Start, and then dick Command Prompt. In the Command Prompt window, type dnscmdlConfig /EnableEdnsProbes 0 and then restart the DNS Server service.

 

Microsoft Outlook 2003 missing

Outlook 2003 should exist in the ClientApps folder. To do so, from the server, dick Start, dick Control Panel, dick Change or Remove Programs, then dick Windows SmaII Business Server 2003. On the component selection page, select Microsoft Outlook 2003.

 

MSSQL$SBSMonitoring instance not SQL Server 2000 SP 4

SBSMonitoring instance should be at SQL Server 2000 Service Pack 4.

 

MSSQL$SharePoint instance not using SQL Server 2000 SP 4

The SHAREPOINT instance should be using SQL Server 2000 5P4.

 

Outlook Mobile Access is not using .Net Framework version 1.1.4322

Microsoft Outlook Mobile Access should be using .Net Framework version 1.1.4322. To do so, dick Start, pointto

Administrative Tools, dick Internet Information Services (IIS) Manager. In the IIS Manager snap-in, double-dick

Web Sites, double-dick Default Web Site, right-click oma, and then dick Properties. Click the ASP.NET tab, and

then forASP.Netversion, select 1.1.4322

 

POP3 Connector snap-in has not been updated

POP3 Connector snap-in does not appear to be the version from knowledge base article Error message when you use the POP3 Connector Manager with MMC 3.0: MMC has detected an error in a snap-in at Search Microsoft.com 61.

 

The Windows SBS Backup site is notusing .Net Framework 1.1.4322

The Windows SBS Backup site should be using .Net Framework version 1.1.4322. To do so, dick Start, pointto Administrative Tools, and then dick Internet Information Services (IIS) Manager. In the IIS Manager snap-in, double-dick Web Sites, double-dick Default Web Site, right-click Backup, and then dick Properties. Click the ASP.NET tab, and then for ASP.Net version, select 1.1.4322.

 

Windows SBS Monitoring component not updated

Windows SBS 2003 SP1 is installed on this server. However, the Monitoring component appears to be at RTM

version based on the value of the sbsroot monitoring registry key. You need to reapply Windows SBS SP1.

 

Windows SBS Monitoring is not using .Net Framework 1.1.4322

Windows SBS Monitoring should be using .Net Framework version 1.1.4322. To do so, dick Start, pointto Administrative Tools, dick Internet Information Services (IIS) Manager. In the IIS Manager snap-in, double-dick Web Sites, double-dick Default Web Site, right-click Monitoring, and then dick Properties. Click the ASP.NET tab, and then forASP.Netversion, selectl.1.4322.

 

wie sich nun die Store.exe verhält kann ich noch nicht sagen, der letzte Eintrag war vom 25.10.07 um 1.00 Uhr .

 

Melde mich morgen wieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, Hallo Team

 

seit kurzer Zeit habe ich dasselbe Problem auf meinem sbs2003. Bei meinen suchrecherchen bin ich auf Eure unterhaltung getroffen, den ich interessiert verfolge.

 

Gerne würde ich Dich deshalb anfragen ob es in Deinem Fall dann doch noch funktioniert hat, und die Fehlermeldung mit dem store.exe nicht mehr gekommen ist.

 

Was mich zusätzlich interessieren würde, ist wie es zu diesem Fehler kommt und ob man ihn duplizieren kann. etliche mögliche Lösungen basieren auf Exchange 2000 oder auf exchange 2003 SP1 + Patch aber Du bist der erste, auf den ich gestossen bin, der dasselbe Problem hat wie ich auf einem exchange2003 SP2. (sbs2003)

 

Für die Antworten, besten dank zum vorraus.

mfg

Cherub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...