Jump to content

OWA lässt sich nicht routen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle....

 

ich habe einen w2k3 SBS bei uns rumstehen und ich kann nicht auf den OWA auf IP und Port-Basis ereichen, sprich wenn ich 192.168.x.x:443 in die Adresszeile eintrage, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe um auf die Seite zuzugreiben. Wenn man allerdings 192.168.x.x/exchange oder servername/exchange eingebe erscheint die Seite im gewohnten Bild.

 

Ich brauche allerdings den Zugriff auf IP-Basis, da es im Router nicht anders eingestellt werden kann.

 

Dank&Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Grüße...

 

Also ich hab einen SIEMENS SL-2 und leite den Port 443 an unseren Server weiter, so wie man das halt macht wenn man auf den OWA zugreifen will. Ich kann intern nicht den OWA über 192.168.x.x:443/exchange Zugreifen, wie soll dann auch eine Weiterleitung vom Router funktionieren... Der interessante Effekt ist, dass ich einen DNS-Namen (also server/exchange) eintrage kann ich auf den OWA zugreifen. Ich hatte auch schon den DNS in verdacht, aber hier scheinen alle Einstellungen i.O. zu sein.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Moment mal...

 

Funktioniert es nur wenn du per http drauf zugreifst?

 

Du schreibst immer, es funktioniert wenn du servername/exchange eingibst. Heißt das bei dir servername:443/exchange oder was anderes?

 

Hi und Hallo,

ich konnte leider ich nicht früher antworten, da mich ein Virus (keine Grippe :nene:) beschäftigt hatte....

 

Also, um die Frage von Deejablo zu beantworten,

- wenn ich auf http://server/exchange zugreife, kann ich auf den OWA zugreifen.

- Wenn ich http://192.168.10.1/exchange eingebe --> kein Zugriff,

- genauso wie der Zugriff über den Router, in dem ich eine Portweiterleitung auf 192.168.10.1:443 eingerichtet habe.

Bei der letzeren Variante bekomme ich die Meldung im Browser, dass ich keine Berechtigung habe um auf die Site zuzugreifen.

Ich habe auch schon die Berechtigungen für die entsprechenden Ordner überprüft und die sind auch Okay, also möchte ich die NTFS-Berechtigungen schon (fast) ausschließen.

 

mfg

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

- genauso wie der Zugriff über den Router, in dem ich eine Portweiterleitung auf 192.168.10.1:443 eingerichtet habe.

 

Welchen Port leitest du da etwa um? Nicht etwa Port 80 oder? Das geht nicht denn eine unverschlüsselte HTTP anfrage wird nicht beim ansprechen des richtigen Ports 'plötzich' verschlüsselt.

 

Das funktioniert so nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Velius

 

Wenn der TO im lokalen Netz ohne Probleme darauf zugreifen kann, dann ist die OWA Konfiguration ok, und es hängt an der Routerkonfiguration.

 

Einzige Möglichkeit die mir noch einfällt, der TO hat trotz meines Hinweises die OWA Freigabe nicht mit dem dementsprechenden Assistenten (Beitrag 2) durchgeführt. In der Default Einstellung ist nämlich der Zugriff von externen Netzen auf den IIS gesperrt.

 

@DJ Harti

Überprüfe in den Einstellungen des IIS die Zugriffsberechtigungen -> IIS -> Websites -> Standardwebseite -> Eigenschaften -> Register Verzeichnissicherheit -> Einschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen -> Bearbeiten und hier dann überprüfen, ob dein 2. Netzwerk in den Ausnahmen steht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...