Jump to content

Lokalen User berechtigen (Domaine vs Workgroup)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe einen lokalen User auf Server A, der Zugriff auf ein Fileshare auf Server B erhalten soll. Beide Server haengen in einer Domaine, nicht in einer Workgroup und keiner der beiden ist Domainencontroller.

Wie ist es moeglich den User von Server A auf Server B zu beschreiben und ihm Zugriff zu gewaehren? (Ohne "Everyone".)

Danke!

Geschrieben

Du musst auf Server B den User mit dem selben Namen und Kennwort anlegen wie auf Server A und die Berchtigungen für diesen User setzen, dann sollte der Zugriff möglich sein. Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber nicht ganz, um solche Kopfstände zu vermeiden ist doch der Domänenverbund ideal.

Geschrieben

Danke, Sinn des ganzen ist etwas komplizierter. Es ist nicht moeglich einen Domainenuser zu benuzten.

Kernfrage ist: Wie adressiere/beschreibe ich denn den lokalen User, wenn ich im Share-Dialog Security bin? Ohne Domain feahlt mir doch der Kontext um einen User zu berechtigen...

Geschrieben
Es ist nicht moeglich einen Domainenuser zu benuzten.

Hmm, ist das irgendeine Spezialsoftware?! :confused:

Noch zu beachten wäre auch, dass das PW für den/die lokalen User nicht leer sein darf, was ja aus Security-Gründen ohnehin nicht empfehlenswert ist.

Christoph

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!