Jump to content

Proxy.pac wie funktioniert das, bezüglich Authentifikation?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mich nimmt es wunder wie proxy.pac funktioniert!

Ich habe bei uns in der Firma, auf meinem Computer im Internet Explorer nachgeschaut, unter Vertbindungen gibts eine URL zur proxy.pac! Ich wusste zuerst nicht genau was dies überhaupt ist und ich habe die "proxy.pac" einfach mal heruntergeladen und mit dem Editor geöffnet. So wie ich dies nun verstanden habe, macht proxy.pac nichts anderes als eine Weiterleitung zum richtigen Proxy, abhängig von meiner IP die vom DHCP erhalten habe.

Ist dies richtig?

 

Jetzt nimmt mich aber eins noch wunder. In der proxy.pac habe ich nun die Proxy gefunden die ich brauche damit ich surfen kann. Ok, jetzt gebe ich genau die Proxy im InternetExplorer ein in den >LAN-Einstellungen>Proxyserver. Aber warum kommt jetzt eigentlich auf einmal eine Member Maske wenn ich auf eine Webseite will. Diese Maske kommt ja nicht wenn ich die Konfigurationsskript URL zur proxy.pac eingebe in den InternetExplkorer Einstellungen?

Wie kommt das, warum muss ich mich authentifiezieren, sonst aber nicht, oder wo werden die Authentifikation gespeichert?

 

Danke in voraus für eine Antwort/Hilfe?

 

Grüsse

 

Elena

Link zu diesem Kommentar

Also wenn eine proxy.pac so aussieht, nur so als beispiel:

function FindProxyForURL(url, host)
{
       var lhost = host.toLowerCase();

       if((lhost == "localhost")
       || (lhost == "127.0.0.1")
       || isPlainHostName(lhost)
       || isInNet(lhost, "10.0.0.0", "255.0.0.0")          
       || isInNet(lhost, "111.11.11.11", "255.255.255.0")         
       || isInNet(lhost, "155.55.555.55", "255.255.255.255")
   return "DIRECT";
       } else {                                                   
       return "PROXY 10.222.222.222:8080";
       }
}

 

Dann heisst es also nun, dass alle Anfragen die von Computer mit einer IP im Netz von z.B.

111.11.11.11/255.255.255.0

sind, werden über den Proxy 10.222.222.222:8080 weitergeleitet?

Ist dies richtig?

 

Wenn jetzt "10.222.222.222:8080" mein Proxy wäre, warum kann ich Ihn nicht direkt im InternetExplorer unter LAN-Einstellungen eingeben?

Wenn ich es eingebe kommt eine Member Maske, aber wenn ich die URL zur proxy.pac angebe, dann funktionierts ohne Member-Maske! Warum dies?

 

p.s.

Euer Admin hat sich schon was dabei Gedacht, als es die proxy.pac eingerichtet hat.

Das nehme ich an, mich interessiert die Sicherheitstechnik, ich habe leider niemanden den ich fragen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elena,

 

deine lokale IP Adresse ist in diesem Beispiel nicht wichtig für das proxy.pac Script.

 

Die Bedingungen fragen das Ziel ab.

Bei deinem Script werden alle Adressen im IE, ob mit IP oder DNS Namen angefragt, an

1. localhost

2. 127.0.0.1

3. Hostnamen welche keinen Punkt enthalten

4. alles was mit 10. beginnt

5. alles was mit 111.11.11. beginnt

6. die IP 155.55.555.55

direkt im Netzt weitergeleitet und nicht zum Proxy Server gesand.

 

Alles andere geht zum Proxy 10.222.222.222:8080.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

6. die IP 155.55.555.55

direkt im Netzt weitergeleitet und nicht zum Proxy Server gesand.

 

Alles andere geht zum Proxy 10.222.222.222:8080.

 

thorgood

 

Danke für die prompte Antwort!

Ok ich verstehe, mein Proxy ist also 10.222.222.222:8080, aber wenn ich nun diesen Proxy unter InternetExplorer>Internetoptionen>Vebindungen>LAN-Einstellungen direkt eingebe dann popt trotzdem jedesmal eine MemberMaske, warum dies? Wenn ich über die URL mit dem proxy.pac surfe dann popt keine MemberMaske auf.

Hat dies vielleicht irgendwie mit //NTML// zu tun?

 

Grüessli

 

Elena

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...