Jump to content

Migration W2K-SBS zu W2K3 (ohne SBS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Board,

 

habe folgendes Scenario zu bearbeiten:

 

Domäne Windows 2000 SBS mit div. Memberservern W2K und W2K3. Im letzten Jahr hat sich ein Exchange 2003 auf einem W3K3-R2 dazugesellt und hat defakto den E2K abgelöst, alle Postfächer sind auf den neuen Server umgezogen.

 

Nun wünscht der Kunde, dass einer der W2K3 Memeberserver zum PDC erhoben wird und der W2K-SBS abgeschaltet wird.

 

Was haben wir zwischenzeitlich gemacht:

 

  • AD-Schema des W2K-SBS auf W2K3 aktualisiert, mit adprep /forestprep und adprep /domainprep

  • Installation des AD auf einem W2K3-Memberserver

  • Installation eines DNS-Server auf dem neuen DC, sowie Abschalten des DHCP auf dem W2K-SBS und Installation des DHCP auf dem neuen DC

  • Zuweisen aller FSMO-Rollen zum neuen DC

  • Neustart aller Server, dabei wurde der neuen DC zuerst gestartet, der alte W2K-SBS zunächst nicht.

 

Nun wollte der W2K3 mit Exchange nicht mehr zur Anmeldung kommen, bis der alte W2K3 wieder gestartet war. Exchange hing im Folgenden, im Exchange-Manager waren beide Server eingetragen, beide Speichergruppen "rot". Neustart des E2K3 brachte soweit Linderung, dass die Postfachspeicher auf dem E2K3 wieder gestartet werden konnten.

Vom W2K-SBS läßt sich aber der E2K nicht deinstallieren (es seien noch Postfächer in Gebrauch), anstarten läßt sich der Postfachspeicher auf dem alten Server aber nicht mehr.

 

Nun läuft der alte Server noch in der Domäne und ich würde den doch gerne rausnehmen und abschalten. Was muss ich dazu noch machen?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...