Jump to content

ICS im Netzwerk für nur einen Clienten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

ich wurde damit beauftragt ein kleines Netzwerk auf Basis des 2K3 einzurichten. Dieses Unterfangen stellt soweit auch kein Problem da bis auf die Tatsache, dass einer der Clienten ins Netz darf die anderen 2 und das 2K3 System aber nicht.

 

Der Zugang zum Internet erfolgt so, dass im Server eine zusätzliche Netzwerkkarte verbaut wurde, welche direkt mit dem Modem verbunden ist. Der Onboard LAN Anschluss ist mit einem Switch verbunden, an dem wiederrum auch die 3 Clienten hängen. Folgendes müsste also realisiert werden:

 

- Server geht ins Internet, darf aber nicht die möglichkeit haben das der Mitarbeiter der an

diesem System arbeitet ins Internet kommt.

- Server leitet das Internet so weiter das nur Client 2 (C2) es benutzten kann.

 

Wie bewerkstellige ich das am besten ?

 

Gruß

 

Chimmy

 

P.S Hab als Anhang mal ein Bild mit der Schematischen Darstellung eingefügt.

post-45371-13567389476919_thumb.jpg

Link to comment

Also, die zweite Anforderung ließe sich im RRAS sehr einfach über Eingangsfilter an der internen NIC lösen.

 

Die zweite Anforderung ginge aus meiner Sicht nur, wenn der 2003 kein NAT macht, also der DSL-Router dann auch die Rückroute ins Clientnetz kennt. Dann könnte man zusätzlich auf der externen NIC einen Ausgangsfilter setzen, der Pakete an den Router nur zulässt, die mit der Absender-IP des entsprechenden Clients versehen sind.

Würde der Server NAT machen, dann sind aber alle Pakete an den Router mit der Absender IP des Servers versehen, somit könnte jeder, der am Server lokal angemeldet ist, auch ins Internet.

 

Normalerweise löst man sowas mit entsprechend fähigen Proxies, wie z.B. einem ISA o.a.

 

grizzly999

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...