Jump to content

Round Robin ---70-291


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen zum Thema DNS

 

Angenommen wir haben 5 Web Server die Server haben alle den gleichen Hostnamen „www“ die Server sollen in einer rotation abgefragt werden, Round Robin ist auf dem DNS Server aktiviert, soweit für mich ganz klar aber was ich nicht verstehe ist wie das in der AD funktioniert.

DNS lässt ja mehrere geliche Host einträge zu aber wie ist das in der AD ? Soweit mir bekannt ist darf ein Hostname nicht doppelt in der AD sein…kann ich das Problem mit einem Cname Eintrag lösen?

Link to comment

DNS, bzw. diese DNS-Einträge haben ja nichts mit dem AD zu tun. Die Server haben ja als Computernamen unterschiedliche Namen. Und ein Hosteintrag im DNS ist ja per Definition nichts weiter als ein Alias für eine IP-Adresse.

Trage doch mal für die IP deines DC im DNS den Hostnamen Schnewittchen ein und pinge Schneewittchen an. Du wirst sehen, dass dein DC antwortet ;)

 

 

grizzly999

Link to comment

Hi,

 

die WebAdresse muß ja nicht gleich dem Servernamen sein. Du kannst ja durchaus deine fünf Server im AD haben:

 

FFMWEB1.ad.local, FFMWEB2.ad.local, FFMWEB3.ad.local, FFMWEB4.ad.local, FFMWEB5.ad.local

 

und diesen dann, von den AD Namen losgelöste DNS Namen oder Aliase verpassen.

 

Viele Grüß

 

[edit] mist viel zu langsam ;)

Link to comment

Hmm.....angenommen wir haben ne super großen Firma :-) in dieser Firma haben wir ein Intranet laufen und für das Intranet sind 5 Webserver zuständig.

Auf diesen Maschinen laufen gewisse Anwendung, diverse Software für die internen Bestellung…ein Portal… oder ein gutes Beispiel wäre hier DSview 3 von Avocent… usw.… ich möchten jetzt auf diesen fünf Maschinen Round Robin im DNS aktivieren ….so jetzt habe ich noch auf meinen DNS Server ne AD-DNS Zone die auf "Sicher" gestellt ist..das heißt ja das fünf mal der gleiche Hostnamen für das Round Robin in der AD vorhanden sein muss ? Frage kann in der AD 5x mal der gleiche Hostname erstellt werden? Nein…. soweit ich weiß geht das nicht ....deshalb wollte ich wissen ob ich nicht einen Cname Eintrag erstellen kann und die fünf diversen a-Record Einträge den Cname Eintrag zuweisen kann

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...