Jump to content

Tombstone Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

OS: Windows Server 2000 SP4 (beide Server) mit Exchange 2003

 

Hab ein kleines Durcheinander. Also, ich habe 2 DC's. 1 davon ist der Master (RID, PDC,..) der andere wurde hinzugefügt. Gut, würde jetzt der 2. Server (der hinzugefügt wurde) 90 Tage nicht eingeschaltet werden, würde der sich danach nach dem wieder einschalten synchronisieren mit dem HauptDC? :rolleyes:

 

PS: Es wurden keine Modifikationen am AD gemacht sprich Konten etc. gelöscht/modifiziert etc..

 

Weiss nicht, bis vor kurzem wusste ich es.. Zu viel Ferien gehabt.. :shock:

Link to comment

Servus,

 

Gut, würde jetzt der 2. Server (der hinzugefügt wurde) 90 Tage nicht eingeschaltet werden, würde der sich danach nach dem wieder einschalten synchronisieren mit dem HauptDC?

 

die Tombstone Lifetime (TSL) beträgt bis Windows Server 2003 standardmäßig 60 Tage.

Erst bei einer neu erstellten Gesamtstruktur mit Windows Server 2003 --> SP1 <-- beträgt die TSL 180 Tage. Natürlich lässt sich die Tombstone Lifetime jederzeit händisch verändern.

 

Das kannst du mit ADSIEdit erledigen. Der Pfad lautet:

CN=Directory Service,CN=WindowsNT,CN=Services,CN=Configuration,DC=Domäne,DC=TLD

 

Diese Einstellung würde dann alle Domänen im der Gesamtstruktur betreffen.

Dabei sollte aber trotzdem Vorsicht geboten sein, denn dadurch kann sich abhängig von der Anzahl der gelöschten Objekte, das AD aufblähen.

 

Wenn nun also ein DC für eine gewisse Zeit ausgeschaltet werden soll, könnte man VORHER die TSL "vergrößern".

Oder der DC wird vorher heruntergestuft.

 

Zurück zu deiner Frage: Nein, die DCs würden sich nicht synchronisieren.

 

 

PS: Es wurden keine Modifikationen am AD gemacht sprich Konten etc. gelöscht/modifiziert etc..

 

Im AD spielen weit mehr Faktoren, als die Benutzerkonten mit eine Rolle.

Der andere DC würde sich technologisch weiterentwickeln und der ausgeschaltete DC bekommt davon nichts mit.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...