chrismasterlu 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Ich habe bereits 2 mal folgendes Problem mit unserem Windows Server 2003 SBS. Nach der Installation des SP2 kann ich von unseren Client PC's (ob vista oder XP) nicht mehr auf FTP Server im Internet zugreifen. Firewall auf den Client PC's habe ich probehalber deaktiviert. Daran liegt es nicht. Von dem Windows Server funktioniert der Zugriff per FTP allerdings. Also scheint es mir irgendwas mit den Ports zu tun zu haben. Es liegt definitiv am SP2. hab es jetzt schon 3 mal installiert und deinstalliert. Mit SP1 geht es mit SP2 nicht. Wurde im SP2 irgendwas an den Porteinstellungen geändert? Blockt womöglich die Firewall vom Server die FTP Anfrage der Clients ab? Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hi. Schau mal hier (1. Link ) - Blog SBSPraxis.de » Tipps zur Installation des Windows Server 2003 SP2 auf einem Windows 2003 Small Business Server LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismasterlu 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass ich mit einem Port Scanner von den Client Rechnern den FTP Port 21 ansprechen kann. mir scheint, dass der 2. Port der mit dem Server ausgehandelt wird dann womöglich geblock oder nicht korrekt zurückgeleitet wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismasterlu 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Da es wohl keine Hinweise auf eine Lösung gibt (wobei ich nicht verstehe, dass niemand sonst das Problem mit dem FTP hat), wollte ich das SP2 gestern rückgängig machen. Doch leider meinte das Setup, dass es die Deinstallationsdatei nicht mehr finden kann. Hat jemand eine Ahnung ob es die Dateien irgendie auf dem Rechner noch gibt oder woran das nun shcon wieder liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hi. a) Lösungsvorschläge hast du genügend in meinem Link b) hast du auch deine konfiguration zu wenig genau beschrieben (gibt es z.B. einen ISA Server usw.) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismasterlu 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Nach einiger Recherche habe ich den Grund gefunden. Man muss den "Gatewaydienst auf Anwendungsebene deaktivieren". Dann funktioniert der FTP Zugriff der Client PC's wieder. Grund ist wohl, dass dieser Dienst diesen Internetverkehr routet und dies bei FTP Verbindungen nicht besonders gut hin bekommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.