Jump to content

Terminal Server Licensing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei uns zwei Domänencontroller mit W2k3. Einer wurde bereits neu installiert weil die Hardware getauscht wurde. Bei dem anderen soll jetzt auch die Hardware erneuert werden. Die FSMO hab ich jetzt von dem DC auf den anderen umgezogen. Jetzt läuft auf dem Server ab noch Terminal Server Licensing.

Kann man die Lizenzen auch umziehen auf einen anderen Server? Hat einer von euch vielleicht ne Idee?

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist auch kein Weg in der Richtung bekannt. MS schreibt dazu folgendes:

 

Q. How do I move my licenses from one licensing server to another?

 

A.

 

You should back up your Terminal Services Licensing server regularly by using the Windows Backup tool or something similar. Regular backups will help protect your licensing data from accidental loss if your system experiences hardware or storage failure.

 

When backing up a Terminal Server Licensing server, back up both the system state data and the folder in which the Terminal Server Licensing server is installed. This step ensures that data in both the registry and the Terminal Services licensing server database is backed up.

 

If you restore the system state data and the database to the original Terminal Services licensing server computer, any unissued licenses are restored correctly as long as you have not replaced the operating system on the computer. Otherwise, any unissued licenses are not restored, and an event will appear in the system log providing the unissued count.

 

You can still restore the unissued licenses by using the TS License Manager tool with the Telephone activation mechanism, and requesting the licenses back. You can switch to the Telephone mechanism by right clicking on the server in TS License Manager, and then selecting properties from the menu.

 

Bevor ich mir sowas antue richte ich lieber gleich die Lizenzen sauber ein. Wieviel sind es denn bei euch?

Link zu diesem Kommentar

@Wolke2k4

 

Bei uns sind es ca. 35 Lizenzen. Genaue Zahl müsste ich jetzt nachschauen.

Werde es dann wohl doch via Telefon machen.

 

Nur ne Kleinigkeit müsste ich noch wissen.

Muss ich dann erst den jetzigen Licensing Server ausser Betrieb nehmen,

dann den neuen in Betrieb nehmen und dann bei MS anrufen und die Lizenzen wieder

aktivieren lassen?

 

Hab das leider noch niemals vorher gemacht mit den Terminal Server Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

Installiere den neuen Lizenzserver, aktiviere ihn, spiele die TS CALs ein und stelle sicher, dass Deine TS den neuen Lizenzserver nutzen (gibt Unterschiede bei W2K und W2K3 die da zu beachten wären). Wenn Du Dir sicher bist, dass die TS den neuen Lizenzserver nutzen deaktiviere den alten. Später kannst Du die TS Lizenzierung dann auch deinstallieren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...