Jump to content

Dial-In IP von fester IP unterscheiden beim Mailversender?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe am Wochenende festgestellt, dass unser Exchange massenhaft E-Mails von Rechnern bekommen hat die wahrscheinlich von gekaperten Privatrechnern stammen. Diese haben in der Regel eine wechselnde Dial-In IP und keine feste IP wie die "echten" Mailserver von Firmen.

 

Mein Hostingprovider hat schon vor längerem einen Filter im System aufgenommen, der die IPs unterscheiden kann und nur noch feste IPs durchlässt. Seit dem konnte der Spam um ca. 90% veringert werden.

 

Meine Frage, kann man so etwas auch für einen Exchange Server konfigurieren, woher bekommt man eine entsprechende IP Liste? Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp?

 

Danke!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich würde allerdings nur wenige Listen hinzufügen und die ersten Tage unbedingt die Logs überwachen ob nicht einiges abgelehnt wird, was nicht abgelehnt werden soll.

 

Ich habe eine Liste eingerichtet, kann aber nicht sehen, welche IPs wirklich abgelehnt wurden, kann mir jemand sagen wo das entsprechende Log ist?

 

Und direkt nocht eine Frage: Ich habe die Liste bl.csma.biz eingerichtet die als Return 127.0.0.2 liefert, muss ich das auch noch eintragen im Exchange 2003 Server unter Rückgabestatuscode?

 

Danke schon mal eure Tipps!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...