Jump to content

Win2003/2000 ServicePrincipalName (SPN)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

ich freue mich in diesem Forum zu sein. :D

 

 

Also ich habe da eine Frage zu ServicePrincipalNamen (SPN's). Was kann ich mir darunter vorstellen? Ich habe mir schon einige Infos darüber angeschaut, jedoch ist es mir noch nicht 100% klar.

 

So wie ich es verstanden habe, ist es ein Konstrukt aus dem Service, dem Host samt Domain und dem Port über den der Service oder wer auch immer? (bin mir nicht sicher) kommuniziert. Damit wird ein Ticket vom KDC angefragt. Oder bin ich hier schon auf dem falschen Weg?

Der SPN wird an das Konto gebunden, mit dem der Service gestartet wird.

 

Ihr merkt vielleicht, das die Erklärung etwas holprig ist. Vielleicht gibt es jemanden, der mir den SPN näherbringen kann.

 

Gruß

Link to comment

Danke für die Antwort,

 

aber die SPN wird an ein Konto gebunden, oder?

 

Und ich verstehe nicht warum z.B. der SPN MSSQLsvc.computer.com:1123 (also ser SQL Dienst) bei einem Benutzerkonto eingetragen ist.

 

Ist es ein Indiz dafür das mit dem Konto ein Dienst ausgeführt wurde bzw. wird?

 

Ich hoffe das du oder andre mir das beantowrten könne.

 

Ansonsten hat dein text zu meinem Verständiss beigetragen.

 

Gruß

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...