Jump to content

Full Duplex Half Duplex Auto Negotiation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Netzwerk mit 5-6 Clients. 1 PC fungiert als Server (nur Arbeitsgruppe, keine Domäne).

 

Server -> Win XP Prof

Clients -> Win XP Home, Win2K

 

Bei allen Geräten ist die NIC-Einstellung (Duplex-Modus) auf "Auto".

Ist das nun ok oder wäre es besser, alle auf Full 100 zu stellen?

 

Es sind 1-2 Switches im Netzwerk, die natürlich 100 Mbit-ready sind.

 

Was ist hier die optimale Einstellung?

 

Vielen Dank für die Infos.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Das macht schon einen riesen unterschiede was du einstellst. Wenn eine Seite auf einem festen Wert steht und die Andere auf auto steht, einigen sich Switch und Lankarte nicht vernünftig. Haben folgende Erfahrungen gemacht: Wenn du am Switch keinen feste Geschwindigkeit einstellen kannst, lass den lanport auf auto. Kannst du die Geschwindigkeit auf beiden Seiten fest einstellen, stelle beide auf z.B 100 Full ein. Du wirst einen deutlichen unterschied spüren. Zu Wlan kann ich keine 100% Aussage treffen. Ich glaube aber wenn du den Wert auf 54 setzt, kannst du nicht von einer 11 Mbit Karte ausgebremst werden.

Gruß

Adamski

Link zu diesem Kommentar

danke für die nachricht.

 

ich habe gestern nun mal alle PCs auf 100 Full gestellt, es ist 1 Switch und 1 DSL-Router im Netzwerk. Den Switch kann man nicht separat einstellen, ist ein einfacher 5-Port-Switch von Netgear, der 10/100 Mbit macht.

 

Bei dem Wlan-PC habe ich gemerkt, daß man da gar keine Einstellung machen kann, was den Duplex-Modus angeht.

 

Habe gestern dann mal spaßeshalber eine 4 GB große Datei von einem PC auf den andere kopiert, ging knapp 5 Min, was ich für OK betrachte. Die Netzauslastung lag bei 80% lt. Netzwerk-Auslastungsstatistik bei beiden Clients.

 

Jetzt werde ich das mal beobachten und hier posten

 

Vielen Dank

Grüsse Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...