Jump to content

SBS oder Standard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe demnaechst den Luxus ueberhaupt, ganz neue IT Landschaft, ausser Netzwerkkabel (Cat 7) ist noch nichts vorgegeben.

 

Bisherige Planungen sind:

8 bis 10 Clients (Windows XP Pro )

1 x Server 2003

 

das ich 10 cals brauche ist mir klar, am besten per device weil es mehr User von den gleichen PCs sein koennten.

 

Ich frage mich nur gerade was guenstiger wird, den SBS zu nehmen oder den normalen, Exchange wird momentan nicht gebraucht und auch absehbar nicht, weil die User keinen Mailempfang bekommen sollen.

 

Brauche ich fuer SUS / WSUS bei dem Standard noch eine weitere Lizenz? weil das waere natuerlich fuer den SBS ein guter Grund.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Du tatsächlich auf einer "grünen" Wiese starten darfst, dann kommt bei der von Dir angegebenen Anzahl von Clients (Endgeräten) doch ein SBS genau richtig, oder? Dann kannst Du später immer noch Exchange nutzen und verbaust Dir nun erst einmal nicht den Weg. Ist nämlich bestimmt unangenehm, in einigen Monaten erneut neue Investionen beim "Chef" beantragen zu müssen, nur weil sich die Anforderungen wieder mal geändert bzw. erweitert haben.

 

Weiterhin bietet der SBS ja auch eine recht rasche Installaton und umfangreiche "out-of-the-box" Lösungen zur Wartung, für Fernzugriffe, etc.

 

Darüber hinaus solltest Du dann auch unbedingt überlegen, ob Du den Anwendern nicht direkt SharePoint zur Verfügung stellst, denn jetzt hast Du die einmalige Gelegenheit, den Anwendern (egal ob Windows 2003 Server oder SBS) eine gute Lösung zur Verwaltung von Dokumenten und sonstigen Daten zur Verfügung zu stellen und dieses Informationen auch in Form eines Intranets zu veröffentlichen.

 

Octavia11

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...