Jump to content

Umzug von NT4 auf w2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aloha,

 

Ich soll einen kompletten Umzug von NT4 auf w2k3 durchführen.

 

na das ist doch mal eine schöne Aufgabe.

 

Jedoch sollten die alten Datenbanken usw. wieder funktionieren.

 

Dann solltest du prüfen, ob diese Datenbanken auf einem neueren System bzw. Domäne noch laufen.

Mit einem kurzen Anruf beim Hersteller ist das sicherlich schnell geklärt.

 

Die neue Maschine ist jedoch auch noch RAID 1.

 

Warum "jedoch"? Zumindest ist eine Redundanz vorhanden.

 

Ist das mit einem Backup möglich ?

 

Backup von was?

 

 

Prizipiell hast du folgende Möglichkeiten:

 

Wenn die PDC-NT-Hardware für Windows Server 2003 tauglich ist, kannst du diesen (mit installierten SP6a) auf

Windows Server 2003 aktualisieren und installierst anschließend auf diesem das Active Directory.

 

Ist die Hardware nicht tauglich, kannst du auf deiner neuen Hardware das Windows Server 2003 samt Active Directory installieren.

Danach könntest du mit ADMT in die neu erstellte Domäne migrieren.

 

Die dritte Variante wäre, wenn die NT-Hardware nicht für 2003 tauglich ist, installierst du auf deiner neuen Hardware ebenfalls

NT und fügst diesen als BDC zur NT-Domäne hinzu.

Im nächsten Schritt stufst du ihn zum PDC und aktualisierst dann auf 2003 und installierst das AD.

 

Die vierte Variante wäre, du migrierst mit einer VM.

Du installierst auf einer Hardware eine VM in der du NT installierst und diesen dann als BDC zur NT-Domäne hinzufügst.

Anschließend stufst du die VM zum PDC und aktualisierst auf 2003.

 

 

Bevor du aber anfängst, erarbeite ein Konzept. Wie soll der NetBIOS-Name bzw. DNS-Name der Domäne lauten etc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim !

 

Nur zur Info, es handelt sich um einen NT4 Server wo lediglich 4 User zugreifen, es ist kein Exchange usw. vorhanden. Ich muss lediglich zwei uralt Datenbanken auf den neuen w2k3 zum laufen bringen. Ein Programm ( Elektro200 ) ist eine DOS Datenbank jedoch an einen IBServer angehängt. Das zweite wird das leichtere sein, ist neu Acces Datenbank.

 

Ich denke dass man da mit einem Backup oder sonst einer Möglichkeit dies wesentlich schneller hinbringt. Jedoch hab ich das noch nie gemacht.

 

lg

huzi66

Link zu diesem Kommentar
Nur zur Info, es handelt sich um einen NT4 Server wo lediglich 4 User zugreifen, es ist kein Exchange usw. vorhanden.

 

Da würde ich garnicht lange überlegen und mit der neuen Maschine eine neue Domäne erstellen. Entweder richtest du dann die Benutzerkonten neu ein (was ich machen würde, unter Beibehaltung der Profile) und fügst die Clients in die neue Domäne hinzu oder migrierst mit ADMT.

 

 

Ich muss lediglich zwei uralt Datenbanken auf den neuen w2k3 zum laufen bringen. Ein Programm ( Elektro200 ) ist eine DOS Datenbank jedoch an einen IBServer angehängt. Das zweite wird das leichtere sein, ist neu Acces Datenbank.

 

Wie gesagt, ein Anruf beim Hersteller regelt oftmals vieles.

Oder du versuchst es selbst in einem Testlauf und kontrollierst, ob die DB läuft.

 

 

Ich denke dass man da mit einem Backup oder sonst einer Möglichkeit dies wesentlich schneller hinbringt. Jedoch hab ich das noch nie gemacht.

 

Die zwei Zauberwörter lauten: Hersteller anrufen ;) .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim !

 

Ich verstehe schon Deine Zauberwörter ( Hersteller anrufen ) jedoch gibts den nicht mehr !!!

 

Ich hab zu der einen Datenbank ein Installationshandbuch, jedoch nach ausführlichen studieren und Schritt für Schritt Installation des IBServers bekomme ich eine Flut von Meldungen an fehlerhaften .dll Dateien.

 

Jetzt denke ich dass dies wahrscheinlich unter w2k3 gar nicht mehr laufen wird.

 

lg

huzi66

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe schon Deine Zauberwörter ( Hersteller anrufen ) jedoch gibts den nicht mehr !!!

 

Nicht gut.

 

Ich hab zu der einen Datenbank ein Installationshandbuch, jedoch nach ausführlichen studieren und Schritt für Schritt Installation des IBServers bekomme ich eine Flut von Meldungen an fehlerhaften .dll Dateien.

 

Jetzt denke ich dass dies wahrscheinlich unter w2k3 gar nicht mehr laufen wird.

 

Ja, dass würde ich auch vermuten. Denn als die Datenbank entwickelt wurde, gab es keinen Windows Server 2003.

Du musst zum einen im Internet weiter recherchieren, evtl. gibt es ja einen anderen Anbieter der dir helfen kann. Und zum anderen musst du "Jugend forscht" betreiben :( .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...