Jump to content

VBAG: Installation-Visual Studio Express


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir die Visual Studio Express 2005 für Visual Basic installiert. Anbei kurz die Beschreibung:

1. Voraussetzungen

- Passportaccount für die spätere Registrierung z.b. bei Hotmail is now Windows Live Hotmail. Free e-mail with security by Microsoft.

- ein vernünftiger Rechner. MS empfiehlt Minimum 256 MB RAM + 470 MB freier Platz auf der Festplatte...ob man damit noch Spass hat, bezweifel ich etwas :)

 

2. Download

- Die Deutsche Version gibt es hier: Microsoft Visual Studio 2005 Express Edition - herunterladen oder bestellen zuerst lädt man einen 3 MB Loader. Dieser fordert dann die eigentliche 250 MB Version an.

Nach erfolgter Installation gibt es hier auch das ServicePack 1, dass man besonders unter Vista installieren soll.

Auf der Website gibt es ebenfalls einen Link, unter dem man sich für 9.90€ die "Visual Studio Express" DVD bestellen kann

 

3. Installation

- Ich habe Visual Studio unter Vista mit deaktiviertem UAC (empfohlen) installiert. Die Installation von Visual Studio und der MSDN läuft problemlos, ebenso anschliessend das Servicepack. Auf der Website steht irgendwo, dass man innerhalb von Minuten loslegen kann. OK, auch eine Stunde sind letztlich nur Minuten :)

 

4. Ohne abschliessende Registrierung kann man Visual Studio Express 30 Tage benutzen. Nach der ebenfall problemlosen und kostenlosen Registrierung entfällt diese Beschränkung

 

5. Produktvergleich

Produktvergleich - Microsoft Visual Studio 2005

Der Expressversion fehlen m.E. keine Inhalte, auf wir nicht verzichten können.

 

6. MSDN-Hilfe

Die beigelegte MSDN-Hilfe (Aufruf z.B. STRG+ALT+F1) enthält u.a.. einen Einstieg in Visual Basic (MSDN Library für Visual Studio Express-Editionen -> Dokumentation zu Visual Basic Express -> Visual Basic Einführung) .

Diese Einführung ist auf jeden Fall sehr umfangreich. Genauer angesehen habe ich sie aber noch nicht.

 

Ich habe die Professional Version auf meinem Firmennotebool und die Express Version auf der Privatmaschine. Ich bin positiv überrascht, was MS mit den ExpressVersionen kostenfrei anbietet.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim Installieren einen Fehler bekommen:

 

Beim anlegen eines neuen Projektes kam die Fehlermeldung:

 

"Absolute Pfadinforamtionen sind erforderlich"

 

Grund:

 

Ich habe den Pfad für die ProgramFilesDir per Registry umgebogen:

 

Work a Round:

 

Start -> ausführen -> regedit

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]

Der Wert ProgramFilesDir muss auf einen Backslash enden. Also z.B. D:\ und nicht nur D:

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...