Jump to content

DHCP Server : Bereichsgruppierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bereite mich gerade auf die 70-291 vor und habe folgende Frage.

 

Laut grünem Buch kann man 2 DHCP Server in einem physikalischen Netz betreiben, die jeweils ein Subnetz bedienen. Mithilfe von Bereichsgruppierung soll es möglich sein, das Clients immer den richtigen Server finden.

 

Nur frage ich mich, woher der Client denn weiß, was sein "richtiger" Server ist ? Beim Neustart sind die doch alle "gleichdumm"

 

Ich hoffe, jemand kann mir die Frage beantworten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht verstehe ich jetzt nciht ganz deine Frage, aber hier mal meine Antwort:

 

Wir haben bei uns auch nur ein physikalisches Netz, das durch VLANs aufgeteilt wird. Durch die Vlans wird jedem Client der entsprechende DHCP zugewiesen. Es ist auch möglich auf einem DHCP mehrere Bereiche einzurichten und diesen in die VLans zu hängen (entweder direkt oder man nimmt RelayAgents). Der DHCP merkt sich von welcher Karte (also aus welchem Netz) die Anfrage kam und weist ihm eine freie Adresse aus diesem Bereich zu.

Link zu diesem Kommentar

Das hast Du wohl irgendwie falsch verstanden und Du vermischt da etwas. 2 DHCP-Server in einem Netzwerk werden zur Fehlertoleranz betrieben. Beide haben einen Bereich und schliessen Teile dieses Bereiches aus. Wenn z.B. beide den Bereich 192.168.0.1 - 192.168.0.100 verteilen (die Server haben eine Netzwerkkarte in diesem Bereich, sie würden sonst keine Adressen an lokale Clients verteilen), dann würde der eine die Adressen 1-50 und der zweite 51-100 ausschliessen (es wird auch oft von eine 80% - 20% Regel gesprochen). Soll der Server auch für Remotenetzwerke Adressen verteilen (er hat also keine Netzwerkkarte in diesem fremden IP-Adressenbereich), dann würde man einen DHCP-Relay Agent und diesen fremden Adressbereich konfigurieren (aber nicht gruppieren). An dem GIADDR-Feld, welches vom Relay Agent "ausgefüllt" wird, erkennt der DHCP-Server, dass er eine Adresse aus dem "fremden" Bereich verteilen soll. Wenn Du mehrere Bereiche auf einem DHCP-Server konfigurierst, die dann logischerweise auch andere IP-Adressbereiche als dem DHCP-Server bekannt aufweisen und diese Bereiche gruppierst, entsteht ein sogenanntes lokales Multinet. Die Clients bekommen also Adressen aus dieser Bereichsgruppierung, auch wenn der DHCP-Server keine Schnittstelle in diesem Bereich hat. Hat er beispielsweise 3 Bereiche : 192.168.1.0,192.168.2.0 und 192.168.3.0, dann würden Clients Adressen aus allen 3 Bereichen bekommen und man müsste, wenn lokal miteinander kommuniziert werden soll, routen. Mit Hilfe von Relay Agents und Bereichsgruppierungen sind auch Remote Multinets möglich ...

Verwenden von Bereichsgruppierungen

Link zu diesem Kommentar

Super,

 

vielen Dank an Euch beide. Die Erklärung von ITHome ist Klasse. Ich hatte einfach eine Zeichnung im grünen Buch falsch gedeutet. Dort war von einem 10.111.111.11-10.111.111.254 Bereich und einem 10.222.222.11-10.222.222.222.254 Bereich die Rede ohne Angabe der SN. Ich habe das als 2 verschiedene Subnetze interpretiert, nur scheinbar ist es eine 8er SM und sie gehören in ein SN. Somit ist es mir jetzt klar

 

Danke nochmal

 

Genom

Link zu diesem Kommentar
Super,

 

vielen Dank an Euch beide. Die Erklärung von ITHome ist Klasse. Ich hatte einfach eine Zeichnung im grünen Buch falsch gedeutet. Dort war von einem 10.111.111.11-10.111.111.254 Bereich und einem 10.222.222.11-10.222.222.222.254 Bereich die Rede ohne Angabe der SN. Ich habe das als 2 verschiedene Subnetze interpretiert, nur scheinbar ist es eine 8er SM und sie gehören in ein SN. Somit ist es mir jetzt klar

 

Danke nochmal

 

Genom

Nene, eine Bereichsgruppierung ist schon, wenn die dazu verwendeteten IP-Bereiche aus verschiedenen Subnetzen sind, om obigen 10er-Beispiel also mit /16.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Nene, eine Bereichsgruppierung ist schon, wenn die dazu verwendeteten IP-Bereiche aus verschiedenen Subnetzen sind, om obigen 10er-Beispiel also mit /16.

 

Aber woher soll denn dann der Client Wissen, welchen DHCP Server er ansprechen soll. Oder geht man in einem solchen Szenario davon aus, das Client X mal in dem und mal in dem Subnetz ist ? :(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Initial bekommt er eine Adresse von dem Server, der sich als erstes meldet. Wenn dieser eine Bereichsgruppierung für 10.111.0.0/16 und 10.222.0.0/16 hat, dann bekommt er eine Adresse entweder aus dem einen oder anderen Bereich (lokales Multinet). Ein Server kann keine 2 Bereiche haben, die Adressen aus dem gleichen Bereich verteilen (was bei einer 8er Maske so wäre).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...