Jump to content

LAN-Probleme in einem Raum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin ...

 

... wir haben hier mehrere EDV-Räume in einem Gebäude.

Bislang lief heir alles einwandfrei ...

Seit kurzem wurde ein Raum modernisiert.

Damit fingen die LAN-Probleme an, die ich mal kurz schildern möchte. Das Phänomen ist allerdings, dass alle diese Probleme nicht immer auftreten und auch nicht immer an den gleichen PCs ...

 

- sporadische Anmelde-Probleme mit nicht erreichbaren DC

- teilweise werden die Netzlaufwerke nicht verbunden (per loginscript). Eine nachträgliche manuelle Verbindung klappt meistens ... aber nicht immer ...

- die verbundenen Netzlaufwerke "verschwinden" im laufenden Betrieb. Beispiel: Man öffnet eine Datei, bearbeitet diese, und beim Versuch des Speicherns ist das Netzlaufwerk verschwunden.

 

Da der vorherige Raum problemlos lief, vermuten wir natürlich einen Konfig-Fehler unsererseits ...

 

Was wir schon alles versucht haben:

 

an den PCs (alle mit XP SP2 und aktuellen Patches):

- feste IPs statt DHCP

- wechsel von onBoard LAN (nvidia) auf separate NIC (intel und 3com getestet, ebenfalls mit DHCP und fester IP)

- Aktualisierung des Motherboard-BIOS

- Andere Treiber (MS, Hersteller, auch ältere Varianten)

- komplette Neuinstallation von vier PCs mit onBoard-NIC

- komplette Neuinstalltion von weiteren vier PCs mit intel-NIC und Deaktivierung der onBoard-NIC im BIOS

 

am Server:

- diverse Anpassungen an der GPO der OU in die wir die PCs verschoben haben (z.B. Auf Netzwerk warten ...)

 

am LAN:

- Kabel auf Durchgang geprüft

- Kabel gewechselt (Verbindung von PC zur RJ-Dose)

- Hausverdrahtung geprüft (RJ-Dose des Raumes zum Patchfeld im Keller)

- Prüfung der Patchkabel (Patchfeld <-> Switch)

 

So langsam gehen uns die Möglichen Fehlerquellen aus ...

Kurz gesagt : !!! H I L F E !!!

Link zu diesem Kommentar

Diese Symptome, die Du hier schilderst, kenne ich auch sehr gut! Ich würde mich da sofort mal auf die Suche nach einem Netzwerkkonflikt machen. Schau Dir dazu mal die Ereignissanzeigen der Server und der betroffenen Clienten an. Mich würde es hier nicht wundern, wenn da eine oder mehrere IPs -wenn auch nur zeitweise- mehrmals vorhanden wären. Bzw. eine oder mehrere Rechner mehrmals, physikalisch, am LAN angeschlossen sind.

 

moin ...

dass alle diese Probleme nicht immer auftreten und auch nicht immer an den gleichen PCs ...

 

- sporadische Anmelde-Probleme mit nicht erreichbaren DC

- teilweise werden die Netzlaufwerke nicht verbunden (per loginscript). Eine nachträgliche manuelle Verbindung klappt meistens ... aber nicht immer ...

- die verbundenen Netzlaufwerke "verschwinden" im laufenden Betrieb. Beispiel: Man öffnet eine Datei, bearbeitet diese, und beim Versuch des Speicherns ist das Netzlaufwerk verschwunden.

Link zu diesem Kommentar

und gerade dies hier ...

wenn da eine oder mehrere IPs -wenn auch nur zeitweise- mehrmals vorhanden wären

... hatten wir auch schon in Erwägung gezogen ...

 

Und um die "Fantastischen Vier" mal zu zitieren : " ... isses aber nich !" ;)

 

außerdem sollte doch dies mit der Verwendung fester IPs endlich mal vom Tisch sein ...

... dachte ich ...

Link zu diesem Kommentar

Falsch gedacht! ;) IP-Konflikte können sich auch manchmal "verstecken".

außerdem sollte doch dies mit der Verwendung fester IPs endlich mal vom Tisch sein ...

... dachte ich ...

 

Ich werde Dir mal einen Fall nennen, woher ich diese Symptome kennen:

In einem Fall hatte es tatsächlich jemand geschafft, einem Windows-Server auf zwei unterschiedlichen NICs, jeweils die selbe IP zu konfigurieren. Eine der NICs wurde dann deaktiviert, ohne vorher die IP auf dynamisch zu setzen. Das Resultat war, dass wir Störungen im Netz hatten, die den deinigen ähneln. Es hat mich mehr als ein Woche gekostet, das heraus zu finden. Die Lösung war, die "falsch" konfigurierte NIC wieder zu aktivieren, IP auf dynamisch zu setzten, erneut zu deaktivieren. Und damit waren die Störungen wieder weg.

 

Schau Dir auch mal die Netzwerktopologie an, ob da evtl was nicht sauber läuft, z. Bsp. Spanning-Tree zwischen zwei Switchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne so ein Problem mit Boards eines Herstellers, welches schon bei der Auslieferung fehlerhaft war. Alle Netzwerkkarten hatten die gleiche MAC-Adresse. Der Hersteller hat ein Tool zur Verfügung gestellt, mit dem man die richtige MAC-Adresse (die aufs Board geklebt wurde) einstellen konnte. Weiterhin kenne ich so ein Problem, bei dem der Drucker die Adresse des Servers hatte. Es gab von der Serverseite aus keinerlei Meldungen, dass eine doppelte IP-Adresse existiert und die Probleme waren wirklich merkwürdig ;)

Link zu diesem Kommentar

ok ... ok ...

 

eben solche Phänomene haben wir hier auch ...

nur kann ich beide genannten Varianten bis dato ausschließen ...

 

Am Server haben wir zwar eine neue NIC eingebaut, aber vorher der alten eine andere IP gegeben und diese NIC dann auch deaktiviert ....

 

Die onBoard-NICs haben schon alle eine unterschiedliche MAC.

Und spät. nach dem Wechsel der Karten waren dieses ja dann auch anders ...

 

Aktueller Stand:

 

wir haben 4 PCs mit den onBoard nvidia-NICs am Laufen, weitere 4 mit 3com905C-NICs und weitere vier mit intel-NICs ...

 

Bei allen das gleiche Phönomen ...

Haben auch schon das Switch gewechselt und die "alten" cat 5E kabel im Schrank gg. neue cat6'er getauscht .... ebenfalls ohne erfolg ...

 

Dachten auch schon, dass es an Einstellungen der GPO liegt und haben alle PCs aus der Domain genommen, die OU gelöscht, den Server rebootet, die PCs mittels newSID verhackstückt und umbenannt und wieder erneut in die Domain aufgenommen ....

 

Selbst das Laufwerk H:, dass über die Profile gemappt wird, wird sporadisch nicht mit geladen ...

Also selbst ohne irgendeine Anpassung der GPO ...

 

Ich stehe hier also vor meinem derzeit größten Rätsel ...

Link zu diesem Kommentar

Was unsere Netzauslastung angeht, so würde ich diese als eher "unterdurchschnittlich" bewerten ...

 

Es sind zwar morgens um 0800 rund 40PCs die ans Netz gehen und ihre Profile saugen, aber ich denke, dass kann es nich sein ... war es ja auch (bis dato) nie ...

Außerdem treten die gleichen Fehler auch auf, wenn keiner da ist und ich zum Testen mal eben 4 PCs hochfahre ....

 

Und zur Firewall: Jo ... is dabei ... aber nich installiert ;)

 

Hatte ich testweise mal installiert (aber deaktiviert) da ich sehen wollte, ob da irgendwas noch zusätzlich mit auf die PLatte "gebraten" wird ... aber außer dem WebINterface zur Steuerung der Karte und der Firewall war nix dabei ...

 

Mittlerweile hab ich unseren DHCP dekativiert und den DNS komplett überprüft ...

alles i.O. ... soweit ich das beurteilen kann ...

 

Das Rätsel dehnt sich aus ....

Link zu diesem Kommentar

Tja ... modernisiert halt ...

 

Man darf ja wahrscheinlich nich so viel zur verwendeten HW sagen (Schleichwerbung) ;)

Aber ohne geht's ja wohl nich ...

man möge den Thread sperren, wenn ich mich hier ungebührlich verhalte ;)

 

Alte PCs :

Elitegroup K7S5A mit Athlon XP 1600, 512MB RAM, 40GB HD, D-Link NIC

WinXP SP2, Office2003, div. Freeware wie z.B. FreePDF, 7-zip ...

 

Neue PCs:

ASUS M2NPV-VM mit Athlon64 3500, 1GB RAM, 120GB HD, onBoard nVidia NIC

selbes OS und SW wie bei den alten PCs ...

 

Ich muss weiterhin anmerken, dass wir in einem anderen Raum die gleichen PCs verwenden, allerdings an einem anderen Server ...

Und das ganze nochmal in einem anderen Gebäude (völlig identische HW (inkl. Server und Switch) ...

 

Wir vermuten die Problematik momentan an unserem Server, da wir HW-seitig mittlerweile soviel getauscht, gewechselt, getestet haben, dass es nur noch an der Config des Servers liegen kann ...

Vielleicht auch nur ein simpler Haken in der GPO ... aber wenn es so ist, dann finden wir ihn momentan nich ...

 

Für heute is dann auch ersma Feierabend mit Fehlersuche ... morgen geht's weiter ...

 

An dieser Stelle schon einmal ein "D A N K E" an alle, die mir bislang zur Seite gestanden haben ;)

 

c ya 2morrow ;)

 

Rico

Link zu diesem Kommentar

Also fassen wir mal zusammen ...

 

Die Switches wurden auch erneuert (jetzt mit GB-Uplink)

Unsere Switches (vier, je Raum ein eigenes) laufen über den Uplink auf ein GB-Switch, an dem auch der Server hängt ...

VLANs verwenden wir nicht, obwohl die Switche diese Verwaltung könnten ... ebenso wäre ein QoS und eine Bandbreitenbegrenzung einstellbar ...

Ist aber alles "standard" deaktiviert, da nicht erforderlich für uns ...

War es jedenfalls nie ...

 

Wir haben auch schon mal wieder die "alten" Switche rangehängt und den GB-Switch entfernt ... auch ohne Erfolg ...

 

Der Server ist (wie es sich gehört) im Keller ;)

Dort läuft auch die gesamte CAT-6-Verkabelung zusammen ...

An Aufgaben übernimmt er derzeit DC mit AD im 2003-Mode, DNS, WINS, DHCP ...

Weiterhin sind die Profile und die Userdata dort abgelegt ...

 

Sämtliche weiteren Files liegen auf einem weiteren DC, der als Backup und Datenablage dient ...

 

Wie gesagt ...

An der Hardware wurde eigentlich nur dieser eine Raum "generalüberholt" ...

Und wir haben die identische Modernisierung auch in einem anderen Standort vollzogen und haben dort absolut NULL Probleme ...

 

Nur hier zickt das ganze System irgendwie rum ...

 

Als nächsten Schritt wollten wir mal die Server in die lokale hosts-Datrei eintragen um zu prüfen, ob es vielleicht am DNS oder WINS liegt ...

 

Wenn der Fehler wenigstens immer auftreten würde oder immer am gleichen PC ...

Aber immer ein anderer oder mehrere ...

Manchmal werden die Profile nicht geladen, manchmal das login-script nicht abgearbeitet ...

Es ist zum verrückt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...