Jump to content

Was ist c:\$LogFile für ein Verzeichnis?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Microsofties :)

 

ich hab gestern ein etwas seltsames Phänomen gehabt.

Eine kleine Batchdatei sollte abgearbeitet werden, dabei sollte ein Logfile erstellt werden, welches ich in dem Verzeichnis c:\$LogFile erstellen lassen wollte.

Soweit gut, gestartet und Fehler.

Das Verzeichnis existiert schon. (?) Stimmt aber gar nicht. Im Explorer geschaut, nix zu sehen vom besagten Verzeichnis. CMD aufgemacht und geschaut.

C:\>md $LogFile
Ein Unterverzeichnis oder eine Datei mit dem Namen "$LogFile" existiert bereits.

C:\>cd $LogFile
Zugriff verweigert

C:\>rd $LogFile
Der Verzeichnisname ist ungültig.

 

Okay, jetzt war ich verunsichert. Andere Maschinen überprüft.

Auf 2 weiteren Maschinen, gleiches Ergebnis.

Die Benutzer haben niemals ein Verzeichnis mit dem besagten Namen erstellt.

Das Verzeichnis $LogFiles kann ich dagegen problemlos erstellen lassen,

sowie löschen und alles andere eben auch. Nur eben meinen zuerst gewählten

Namensvorschlag nicht. $LogFile bereitet mir jetzt Kopfschmerzen.

Google ergibt nichts sinnvolles zu dem Thema.

Meine Tags für die Suche waren:

unsichtbares Verzeichnis + $LogFile + Windows

 

Meine Frage ist jetzt, was habe ich da gefunden?

Ein Rootkit? oder einen reservierten Datei-/Verzeichnisnamen?

Kann jemand vielleicht mal ausprobieren, ob er/sie das Verzeichnis erstellen kann?

 

Schöne Grüße

Uwe

 

 

 

PS:

*sorry falls irgendetwas nicht nach Boradregeln sein sollte.

Bin noch ganz frisch hier :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

afaik ist das ein tempverzeichnis in dem logs vorgespeichert werden, z.b. du öffnest es mit word oder so dann wird es da rein geschrieben, finde grad keinen nachweis. warum erstellst du nicht ein anderes verz. z.B logfiles2 oder so.

 

btw $ ist glaub ich nicht für verz. die man selbst anlegt sondern betriebsystem intern -korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte- .

 

MfG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Genau da ist mein Problem,

wenn es bekannt wäre, dann würde man zumindest per Google mal einen sinnvollen Treffer dazu bekommen, aber dem ist so nicht.

Warum ich die Sonderzeichen $ # @ im Verzeichnisnamen benutze hat einfach den Sinn, das diese sich einfach ganz schnell im Explorer sichten lassen.

War wohl Zufallstreffer, das ich ausgerechnet diesen Namen gewählt habe.

 

Wäre nur lieb, wenn jemand bestätigen könnte, das es ein völlig normales Verhalten hinsichtlich dieses speziellen Verzeichnisnamens ist. Nett, wäre dazu dann noch eine entsprechende Quellenangabe.

 

Vielleicht ist meine Reaktion auch ein bischen übertrieben, aber ich hatte mal eine Maschine mit einem Rootkit, seitdem reagiere ich auf solche Ereignisse ein wenig allergisch. Jedenfalls wäre es nett, wenn mir jemand diesen Anflug von Paranoia nehmen würde. Virenscanner und Rootkitscanner zeigen jedenfalls nichts außergewöhnliches an.

 

Grüß'le

Uwe

Link zu diesem Kommentar

DANKE,

 

jetzt bin ich beruhigt. Uffz, aber wer schon einmal vor einer Maschine gesessen hat, wo ein Rootkit drauf war, der versteht sicher wenn man dann Fragezeichen im Gesicht und Schweißausbrüche bekommt. Könnte ja glatt mal eben eine Runde in die Tischkante beissen. :D ..dann war ich ja schon richtig mit der Vermutung das es sich um einen reservierten Namen handelt.

 

Grüß'le

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...