Jump to content

Frage zu Patchkabel / Verlegekabel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bislang kannte ich den Unterschied zwischen Patchkabel und Verlegekabel wie folgt:

  • bei Patchkabel bestehen die Adern aus Litze (mehrere feine Kupferäderchen). Patchkabel klemmt man auf Stecker. In der Regel ist auf dem Mantel regelmäßig wiederkehrend die Beschriftung "Patch Cable" zu finden.
     
  • bei Verlegekabel bestehen die Adern aus Draht. Verlegekabel klemmt man auf LSA-Leisten (Dosen oder Patchpanels). In der Regel ist auf dem Mantel regelmäßig wiederkehrend die Beschriftung "System Cable" oder "Solid Cable" zu finden.

Nun habe ich ein angebliches Cat. 5e-Verlegekabel geliefert bekommen, das auch auf dem Mantel wiederkehrend die Beschriftung "System Cable" trägt. Die Adern bestehen aber aus Litze und fühlen sich dementsprechend weich an.

 

Ist das herstellerseitiger Schrott, oder gibt es Installationskabel, dessen Adern aus Litze bestehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich arbeite selber in einem Betrieb, welcher mit Kabel und Netzwerkkomponenten handelt.

Mir fallen im Moment eigentlich keine flexiblen Instalationskabel ein, was aber nicht heissen soll, dass es solche nicht gibt.

Viel wichtiger zu wissen wäre der Aderquerschnitt, um zu beurteilen, ob es sich eher um ein Verlege- oder um ein Patchkabel handelt.

Verlegekabel sind in der Regel AWG24, AWG23 oder AWG22 wogegen Patchkabel meistens AWG26 oder AWG27 messen (je kleiner der AWG-Wert umso grösser der Querschnitt)

 

Greetz...

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...