Jump to content

Anmeldung am BDC nach Ausfall PDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Bei einem Kunden haben wir einen Server, bei dem wohl ein größeres Hardwareproblem vorliegt. Wir haben nun einen weiteren Server eingebunden und als weiteren Domänencontroller zur Domäne hinzugefügt.

 

Beides sind W2k3-Standard-Server, beide haben DNS und Wins, es gibt keine Fehler im DNS, Wins oder der Replikation, NetDiag und Dcdiag laufen ohne Fehlermeldungen durch.

 

Der "alte" Server hat noch alle Rollen.

 

Wenn ich nun den "alten" PDC ausschalte sollte ich mich doch logischerweise im AD trotzdem anmelden können? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Denn wenn er aus ist, kann ich mich selbst am BDC nicht anmelden, "kein Domänencontroller verfügbar".

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ist der zweite DC ohne FSMO Rollen ein GC?

 

das entscheidende daran, wäre der GC.

Die FSMO-Rollen werden für die Authentifizierung der Benutzer nicht benötigt.

 

Wichtig ist vorallem das DNS. Daher sollte jeder DC auch das DNS installiert haben.

Dieser DC/DNS muss natürlich den Clients bekannt sein, entweder statisch oder per DHCP.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antworten.

 

Auf beiden Server ist DNS und Wins installiert, replizierten sich beide auch in beide Richtungen. Auf beiden Server ist sowohl der eigene DNS und Wins, als auch der zweite DNS und Wins eingetragen.

 

Das Problem ist ja leider schon daß ich mich am BDC (ich verwende den Begriff jetzt nochmal) nicht anmelden kann, wenn der PDC aus ist. Und der sollte sich als DC doch finden?

 

ob bei den Tests der DC schon down war und wenn der dann auch noch den DNS macht ...

 

Habs auf beiden Servern laufen lassen, als beide noch an waren! :)

 

Und ja: Beide haben den GC.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist ja leider schon daß ich mich am BDC (ich verwende den Begriff jetzt nochmal) nicht anmelden kann, wenn der PDC aus ist. Und der sollte sich als DC doch finden?

Evtl. liest er noch die alten (jetzt ungültigen) Einträge aus seinem DNS-Cache und versucht den anderen DC zu kontaktieren. Hast Du den Server testweise mal durchgestartet nachdem der Problem-DC runtergefahren wurde?

Link zu diesem Kommentar

Durchstarten habe ich noch nicht getestet, geht jetzt aber latürnich schlecht :)

 

Ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : typhon2

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : einedomäne.loc

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : einedomäne.loc

 

 

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-17-39-3F-88

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.105.250

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.105.254

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.105.250

192.168.105.240

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.105.250

Sekundärer WINS-Server . . . . . : 192.168.105.240

 

Beim alten natürlich viceversa.

Link zu diesem Kommentar

Du meinst alle Einträge im DNS?

 

Ja, nur passed Einträge, nslookup macht alles brav, keine Fehlermeldungen im DNS-Log.

 

Ich denke, ich fahre den "alten" mal runter, flushe am "neuen" den DNS und starte dann mal neu.

 

Edit:

Ups, Daim dazwischen:

 

Fehlermeldung: Teste ich ich nochmal (sass nicht selber davor), war aber, wie geschrieben, in der Art: "es stehen keine Anmeldeserver in der Domäne zur Verfügung"

Dcdiag, siehe oben.

Einträge schaut mir soweit stimmig aus.

 

Pingen werde ich testen.

 

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...