Jump to content
Sign in to follow this  
YaMBOardianer

Druckerfreigaben nicht von jedem PC aus zu erreichen

Recommended Posts

"Ich werd´ nochmal bleede mit der Sche****..." ...hat mal ein ziemlich bekannter Kunde eines grossen Elektronikmarktes am Telefon der Hotline gesagt!

 

Genauso fühle ich mich jetzt auch gerade.

 

Also erstmal möchte ich alle hier recht herzlich begrüssen, bin seit eben Mitglied ( :) ). Lesen tue ich hier allerdings schon ein wenig länger.

 

Zu meinem neuesten Problem habe ich allerdings noch keine Antwort gefunden, leider. Bestimmt habe ich wieder mal nur eine Kleinigkeit übersehen.

 

Also...

 

Arbeitsgruppe:

 

mehrere Rechner mit 2K (standarduser = Benutzerrechte), 2x PC´s mit XP (2x Computeradmin). Jetzt ist es so, das ich (wie auch die anderen Benutzer, mit selbigen Rechten) auf dem anderen XP-Rechner, von dem ich das Kennwort nicht kenne, die Druckerfreigaben sehe und auch drucken kann. Eine Benutzerin kann mit Benutzerrechten von ihrem PC aus auf dem Drucker, der bei mir (XP) installiert ist, drucken, ohne ein Kennwort eingeben zu müssen. Will sie jetzt auf einem anderen freigegebenen Drucker eines Benutzers im Netzwerk drucken, ist der Zugriff verweigert und sie muss ein Kennwort eingeben, das kann doch nicht sein, oder? Oder bin ich jetzt schon ´n bissel blind geworden?

 

Bin für jede Hilfe dankbar, kann nur erst morgen wieder antworten, da ich gleich außer Haus muss.

 

Cu

 

Christian

Share this post


Link to post

In einer Arbeitsgruppe muss ich für den Resourcenzugriff (Dateifreigaben/Druckerfreigaben) immer einen Benutzernamen und Kennwort eingeben, ausser: es existiert dort ein Benutzer gleichen Namens und Kennwort. Es ist dabei egal, ob XP oder W2k. Die Berechtigungen müssen natürlich auch entsprechend gesetzt sein.

Wenn man also im Netz auf einem anderen Rechner auf einem freigebenen Drucker ohne weiteres drucken kann, dann nur deshab, weil obiges zutrifft.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

So, endlich zuhause. War wieder ´n langer Tag!

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

@grizzly999:

Das ist klar, das ich dort immer einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben muss, was mich eben wundert und das ist das, was Du danach schreibst, Benutzer können auf einer anderen Workstation drucken, deren Nutzernamen und Kennwort sie nicht kennen, wenn dort genauso ein User existieren würde, könnte ich es ja verstehen, aber so???

 

@edv-olaf:

ok, das habe ich noch nicht nachgesehen, das könnte auch sein, dass, wenn ich den aktiviere, es dann klappen müsste.

 

PS: die gpedit habe ich übrigens noch gar nicht missbraucht :)

 

Ich werd´s morgen in der Firma gleich probieren und posten wenn´s geklappt hat.

 

Cu

Christian

Share this post


Link to post

Zu deinem Kommentar zu grizzly (Erläuterung): wenn auf PC1 ein Benutzer alfred mit dem PW aaaaa existiert und auf PC2 ein Benutzer alfred mit dem PW aaaaa existiert, so dürfen beide auf den Rechner des anderen mit dessen lokalen Rechten zugreifen. So isses nun mal (wenn das dein Verständnisproblem gewesen sein sollte).

 

Interessanter wird es dann schon, wenn 2 PCs in zwei unterschiedlichen Bereichen denselben Admin-Account mit denselben PWs haben :)

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

@edv-olaf:

Ja, danke für die Erklärung, das Prob ist ja gerade, dass zwei untersch. User (auf PC1 existiert ein mit Benutzerrechten ausgestatteter Benutzeraccount mit einem Passwort aaa und auf PC2 existiert ein mit Adminrechten ausgestatteter Account mit Passwort bbb; der User kann auf dem Adminrechner drucken, ohne ein Passwort eingeben zu müssen!?! Admin:XP User:Win2k) auf deren Freigaben ohne Passworteingabe zugreifen können.

Share this post


Link to post

So, danke Leute...

 

edv-olaf hat mich drauf gebracht...es war das Gastkonto, es war beim "Host"-PC des Druckers nicht aktiviert und somit konnte auch "Jeder" nicht drucken.

 

Typisch für mich...alles andere probiert und dann lag´s an so einer Kleinigkeit...nu geht´s.

 

Danke.

 

Cu

Christian

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...