Jump to content

SQL Server 2005 - 6 HDDs - optimalen Raid finden ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgende Situation:

 

Server 2003 R2 mit SQL Server 2005 Workgroup.

ca. 10 User die auf SQL mittelere Last erzeugen.

 

Server:

 

Es gehen max. 6 HDDs ein.

 

Vorhanden sind bisher 2 HDD 70GB auf SCSI 320. 10k U/Min.

 

Verbaut werden können leider max 6 HDD.

 

Nur wie trenne ich nun Logs und Datendateien sauber und behalte auch noch (im Idealfall) eine HDD als Hotspare?

 

Wie würdet Ihr in dem Fall vorgehen?

 

P.S: Zweikanal SCSI Raid Controller ist vorhanden.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hi subby,

 

 

Server 2003 R2 mit SQL Server 2005 Workgroup.

ca. 10 User die auf SQL mittelere Last erzeugen.

 

Um wirklich Leistung aus dem SCSI subsystem zu ziehen benutze den Dual Chanel Controler um zwei RAID10 aufzuziehen. Eins für die DB's und ein eigenes für die logs.

 

 

Vorhanden sind bisher 2 HDD 70GB auf SCSI 320. 10k U/Min.

 

Benutze die beiden für das System auf meinetwegen einem Onboard Controler.

 

 

und behalte auch noch (im Idealfall) eine HDD als Hotspare?

 

Wird bei SQL-Server nicht verwendet. Deswegen ist im SQL das Backup schon über Schedules Jobs integriert. Vor allem das Backup der Transaction Logs ist sehr wichtig.

 

Servus,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Alles schön und gut, aber ich kann Physikalisch nur 6 HDD unterbringen.

 

2 Slots schon belegt. Verbleiben 4 Frei. 2x Raid 10 = 8 zusätzliche HDDs!

 

Verstehst du meine Misere?

 

Und wieso ist eien Hotsprare HDD nicht sinnvoll? Wenn des nachts eine HDD ausfällt ist der Rebuild morgens schon durch, und ich muss nurnoch ne HDD "nachschieben" - aber bei den wenigen Platten werde ichs mir sowieso abschminken müssen.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Es sind doch nur 10 user... und die 2 bisher verbauten Platten, als was sind die denn konfiguriert? falls die als raid 1 laufen pack doch einfach eine platte als hotspare dazu alles an channel 1 udn die anderen 3 machst genauso 2 für raid 1 und eine als hotspare ansonsten halt ein raid 1 und einmal raid 5 und die letzte platte als global hotspare dann hast auch alle 6 weg :D

Link zu diesem Kommentar

Also die RAID 1 und RAID5 Idee ist nicht schlecht. Dabei bleibt auch noch platz für ne 6. HDD als Hotspare.

 

Nur wohin mit den Logs? Auf dem Raid 5 Lassen, oder doch besser ins RAID 1 schieben?

Nebenbei ist RAID 5 mi 3 HDDs ja nicht gerade schnell.

Was mich zu der Frage bringt ob ein einzelnes RAID 5 schneller wäre?

 

subby

 

P.S.: Sind 10 "hardcore" User - sonst würden Sie erstmal garkeinen eigenen Server bekommen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo subby,

 

wir haben kürzlich einen Server für Datenbankanwendungen mit auch nur 6 Einschüben verbaut. Dabei haben wir die 6 Platten zu 3 x Raid 1 Konfiguriert.

 

In unserem Fall haben wir auf 2 x Raid 1 die Datenbank installiert und den Rest auf das verbleibende Raid 1.

 

Raid 1 ist beim schreiben fixer als Raid 5. Und darauf kommt es bei der Datenbankanwendung an.

 

Die Idee mit der Hotspare-Platte hätte mir auch gefallen, allerdings habe ich genug Vertrauen in die Technik, das im Raid 1 eben nicht gleich beide Platten ausfallen ;)

 

Insofern bleibt der Performance-Gewinn der Raid 1-Verbünde, gepaart mit der "Wartezeit", die ansteht, wenn man die Platte manuell wechselt und dadurch erst da Rebuild beginnt.

 

Wenn es Poweruser sind, freuen die sich sicherlich, wenn das Ding auf 2xRaid1 verteilt werden kann :)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

wie groß ist die DB und wie viel Trans pro Tag?

 

Ich hab sowas zweimal in ähnlicher Bauform. Beides mal sind DB und Trans im gleichen Raid10 bei DB ~ 15 GB und ohne Performance Probleme - sofern das Trans schmal gehalten, sprich sehr regelmäßig weggesichert wird.

 

System bei einem als Raid0 und beim anderen als Raid1. von beiden saubere Images und im Fall des Falles wird das Systemraid blank gemacht und schnell neu aufgesetzt.

 

Ich glaube hier gibt es nicht "die" Konfiguration. Du wirst einen Schwerpunkt zwischen Performance und Sicherheit setzten müssen und passend hierzu deine Recoverystrategie aufbauen...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...