Jump to content

Netzwerkadapter mit ungültiger mac-adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei mir im Netzwerk (Win2K Server als DC) taucht die letzten Tage immer ein Adresskonflikt auf. Diese kolidiert mit dem Server, welches den zugriff auf die dömäne erheblich einschränkt. Ich hab schon alle Rechner im Netz gescheckt... alle netzwerkadapter haben eindeutige hardwareadressen.

 

die fehlermeldung an den clients lautet: Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 192.168.0.57 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 00:00:00:00:00:00 ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.

 

am server taucht alle paar minuten die gleiche meldung auf. nur mit der server ip in der meldung...... das die mac adresse ungültig ist (was ja nicht sein darf) is mir klar.

 

ich geh doch richtig in der annahme das hier irgendeine netzwerkkarte ne macke hat, oder? ein scan mit netview zeigt mir nur korrekt konfigurierte karten. im netz selbst gibts

Win2K, WinXP, MacOsX und einen Linux Rechner. Außerdem noch eine Bridge und ein DSL Router. Auf keinem dieser Rechner konnte ich eine ungültige mac adresse entdecken.

Das Zeitfenster is immer während der normalen arbeitszeiten, d. h. ich hab schon einen rechner in verdacht. aber der scheint sauber zu sein.

 

helft mir mal kurz .... ich hab noch montagsdepressionen und keine ahnung wo ich noch nachschauen soll.....

danke für tipps. egal in welche richtung...

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

 

Ist es immer derselbe Rechner?

Wie hast du die MAC geprüft?

 

Poste mal ipconfig/all, denn die MAC eines Rechners lässt sich spoofen, bzw. die Hardware seitige lässt sich überschreiben/unterdrücken. Ipconfig/all gibt die aktuell verwendete MAC zurück.

 

 

cheers

Velius

 

Hallo Velius,

 

danke für deinen Support.,Es ist ein globales Netzwerkproblem. Die Fehlermeldung taucht an allen Arbeitsrechnern im Netz auf und beschränkt sich nicht auf einen Rechner. Alle paar minuten ploppt ein application pop up auf...... am server genauso.

 

Ich hab erstmal hier die WLAN Zugänge dicht gemacht. Hab die Vermutung das evtl. über wireless jemand probiert zugang zum Netzwerk zu erhalten.

 

Die "ipconfig /all" hab ich schon auf allen Rechnern durch. Am DHCP Server sehe ich zusätzlich, das alle MAC Adressen gültig sind.

 

Ich hab keine Ahnung wo ich noch schauen soll....

Link zu diesem Kommentar

Kennne das, weiss nur nicht mehr was für ein Gerät das war... Zyxel, D-Link....

 

Irgend so'n SOHO Kram pustete mal allen Servern den Link weg mit einer IP-Adress Konflikt Warnung. Das ganze ist, wenn man die Funktionsweise von TCP/IP kennt, doch extrem Myteriös und kann nur ein grauenhaft schlecht programmiertes OS/Firmware eines solcher Geräte sein.

 

 

Was hast du denn alles für Geräte im Einsatz? Es kann auch ein popliger Print-Server (Parralel-Ethernet) oder eine WLAN-Bridge sein. Halt was billiges einer der üblichen verdächtigen Hersteller.

Link zu diesem Kommentar

Folgende Geräte hab ich hier im Einsatz (außer Server und Workstations...)

 

Tompson Speedtouch DSL (arbeitet als Bridge) zusammen mit D-Link 714p+ DSL Router

(Alice DSL)

 

Netgear WG 614 v6 (DSL Router)(t-online DSL)

 

Allnet Switch 472B ( nicht adressiert....kein SNMP)

 

ansonsten hab ich keine Geräte hier im Netz die rumzicken.

 

HP Jetdirekt Printserver sind noch da...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kennne das, weiss nur nicht mehr was für ein Gerät das war... Zyxel, D-Link....

 

Irgend so'n SOHO Kram pustete mal allen Servern den Link weg mit einer IP-Adress Konflikt Warnung..

 

Hallo Velius (und auch an andere Nutzer des Forums)

 

mein urlaub is rum und der fehler tauchte sofort wieder auf als der D-Link 714+ wieder die wlan funktion aktiviert hatte.

Es ist also definitiv der "SOHO Kram" der dieses Problem verursacht. Ich hab den Router jetzt gegen ne FritzBox getauscht und das Problem ist endgültig gelöst. (nur so als info für die nachwelt die sich damit rumärgert und sich dabei n wolf sucht, so wie ich)

 

thx & und weiter in den nächsten urlaub:cool:

bis in 4 wochen :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...