Jump to content

Öffentliche Ordner archivieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich suche im Moment eine Lösung für ein verzwicktes Problem bei einem unserer Kunden.

 

Dieser hat im Moment 2 Postfächer als Ablage für Mails mit großen Dateianhängen. Die Postfächer haben Größen von 30 und 20 GB. Das ist für die Datenbanken in Exchange nicht mehr vertretbar.

 

So hatten wir uns überlegt, diese Strukturen der Postfächer und deren Inhalt in die öffentlichen Ordner zu verschieben (so können deren Aussendienstmitarbeiter die Struktur auch auf dem Laptop offline synchronisieren) und auf irgendeine Weise zu archivieren.

 

Da ich leider nicht weiss ob das geht und ich nichts dazu gelesen hab nun die Fragen an euch.

 

1. Kann man öffentliche Ordner archivieren?

2. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ok, anderer Denkanstoß den ich eben noch hatte:

 

Was bringt es für Nachteile für den Exchange Server wenn diese Mengen an Daten (ich hab mal nachgeschaut, es sind 33 GB) komplett in die öffentlichen Ordner kopiert werden. Die Datenbank hätte dann eine Größe von insgesamt 35 GB.

 

Der Speicher wird immer weiter anwachsen, da immer wieder Mails mit Anlagen dort abgelegt werden.

 

Ich hatte erfahren, dass es Probleme bei einem eventuellen Restore dieser Datenbank kommen kann.

 

Der Kunde möchte halt alle Daten immer zur Verfügung haben und die Mails müssen immer mit den Anlagen zusammenbleiben. Mir fällt leider keine andere Lösung ein...

Link zu diesem Kommentar

Hast du eventuell einen ausgesonderten Rechner über?

 

Dann schnapp dir eine Linux Distribution, pack nen Postfix drauf, erstell ein IMAP-Postfach und sychnronisiere die beiden Postfächer dann per imapsync

freshmeat.net: Project details for imapsync

 

Das ganze hat mehrere entscheidende Vorteile: Zum einen bekommst du deine Exchange-Datenbank wieder klein.

 

Imapsync rennt per Shell einmal nachts durch und synct alle neuen Mails.

 

Alle Mails bleiben incl. Anhänge, Kennzeichnungen, Datumsstempel etc. erhalten.

Jede Mail auf dem Linux ist eine Datei im Mime-Format.

 

Das heißt, selbst wenn der Linux-Rechner als Mail-Server mal nicht zur Verfügung steht kannst du das Mailverzeichnis dort immer noch per Samba veröffentlichen und die leute haben Zugriff auf die Mail.

 

Die IMAP-Ordner sind außerdem noch verdammt schnell (bei uns um den faktor 5 gegenüber dem Exchange).

 

Wir machen das für unser Auftrags-Postfach als Archiv-Lösung (~21GB) und lassen einmal die Woche das Postfach synchronisieren.

Funzt bisher ohne Probleme. Und der Exchange bleibt schlank und schnell :)

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund der offline Synchronisation auf Laptops für Aussendienstmitarbeiter geht aber die Lösung über Postfächer in Zukunft nicht mehr beim Kunden.

 

Das heißt es MUSS über öffentliche Ordner laufen. Aber dafür ist deine Lösung nicht gedacht, soweit ich das verstanden hab. Das läuft ja über IMAP und Postfach.

 

Ich hatte mir eine Lösung schon rausgesucht. Das Dingen heißt "OLXPublicFolder Archive (FileSystem) Agent" und kostet 995€ für eine Firmenlizenz (unbegrenzt). Aber das kann ja nicht die einzige Lösung sein.

 

Wie gesagt, die Frage ist ja... muss ich denn die öffentlichen Ordner bei einer Größe von bis zu 50 GB überhaupt archivieren. Und wenn nein, gibt es eine Grenze bei der man auslagern sollte? Und wieso...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...