Jump to content

vista und xp kein boot menu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

ich habe ein grosses problem!

ich habe vista premium 32bit installiert und alles geht gut.

ich habe allerdings einige hard- und software die auf vista nicht läuft.

also habe ich prompt xp auf einer anderen partition als vista installiert(weil ich es nicht auf die gleiche installieren konnte) und habe den rechner neugestartet.

allerdings kahm kein bootmenu oder ähnliches und xp ist einfach hochefahren ohne nachzufragen welches system gebootet werden soll...

ich habe versucht in bios die booteinstellungen zu ändern hat aber nicht eklappt, da ich mich nicht gut genug auskenne.

ich habe auch die suchfunktion benutzt aber die "fachsprache" nicht verstanden.

ausserdem habe ich diese boot.ini (?) nicht gefunden.

meine frage also:

ist es möglich vista und xp gleichzeitig installiert zu haben und ein bootmenu zu haben?

wenn ja wie?

ich habe xp jetzt wieder deinstalliert da ich nicht ins internet gekommen bin um nachzufragen und da ich eine oem version habe komme ich nicht in den genuss eines kostenlosen services.

 

kann jemand helfen??

bitteeeeeeeeee

 

danke schonmal im vorraus

admiralex

Link zu diesem Kommentar

danke torsten

 

ich habe das mal ausprobiert, einmal mit FixBoot und einmal mit FixMbr, weil mir diese beiden am besten vorkamen.

es kahm beim nächsten hochfahren eine fehlermeldung die sagt dass vista nicht booten kann oder so(?) und dass ich den pc reparieren soll.

ich habe danach über die vista cd den pc repariert und dann hat der gebootete allerdings wieder nur vista ohne nachzufragen.

 

habe ich was fasch gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Bei Windows Parallelinstallationen sollte man immer das ältere Betriebssystem zuerst installieren. Woher sollte XP wissen, daß es Vista gibt?

Ich würde mir unter Vista "Vista Boot Pro" installieren. In dem Tool kann man Booteinstellungen vornehmen.

Hast du XP nach Vista installiert, wird der Vista Bootmanager beschädigt, du kannst ihn aber mit der Vista DVD wieder reparieren und dann, s.o., vista Boot Pro installieren um die Boot Reihenfolge festzulegen.

Link zu diesem Kommentar

hi leute

erstmal danke für die schnellen antworten! :)

 

also ich habe erst vista installiert und dann xp.

dann habe ich bootrec.exe /RebuildBcd ausgeführt (einmal mit FixBoot und einmal mit FixMbr)

geändert hat dies allerdings nichts.

auch dieses vista boot pro habe ich .

da mein englisch recht schlecht ist wenn es um computersprache geht habe ich damit einige probleme ( ich kann zwar etwas mit vista machen , xp wird aber nicht angezeigt).

 

also ich versucht das einfach mal so dass ich vista lösche und xp installiere und danach vista.

ich warte aber noch eine stunde oder so , da ich noch auf ein paar antworten warte :P

und VIELEN danke soweit für eeure hilfe!

 

grüsse

alex

Link zu diesem Kommentar

hi leute

ich habe es jetzt endlich geschafft

juhuuuuuu

also es ging mit dem easybcd tool.

vielen dank für die hilfe!!!!!

 

aber eine frage hätt ich noch (ich weiss nicht ob sie hier reingehört )

wiekann ich mit xp eine internetverbindung einrichten ohne einen internetanbieter oder ähnliches angebe zu müssen?

ich habe alice

 

grüsse alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gern geschehen,

 

nun erstmal hättest du dafür nen neuen thread aufmachen sollen.War ein router dabei? hmm eigentlich sollte doch ne anleitung dabei gewesen sein oder irre mich da(kenn alice nicht). Falls du einen router hast dort deine zugangsdaten eintragen, xp in den tcpip einstellungen sagen ip automatisch beziehen(dhcp), falls ich noch was vergessen haben sollte, wird bestimmt noch jemand anderes dir weiterhelfen können.

 

MfG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...