Jump to content

Command Line Mailer mit AD Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guck mal hier

Ein AD-Attribut zu einem Logon-Namen herausfinden - faq-o-matic.net

ist in der Tat ein wenig abschreckend, aber evtl kommst Du damit weiter.

am Ende dieses Scripts hat die Variabel StrOutput die Mailadresse.

nun mußt Du "nur noch" den usernamen einer Variabel übergeben und damit das Script anfangen.

Blat /? hilft bei der bedienung dieses m.E. sehr guten Tools

Michael

Link zu diesem Kommentar

ich hab gerade mal aus Neugierde n bischen probiert

Set WShell1 = CreateObject("WScript.Shell")
Set Environment = WShell1.Environment("Process")
aktuser = Environment("username")

vor das Script von Nils stellen

in die erste Zeile von Nils

was einfügen

strLDAP = SAM2ADInfo(aktuser, "mail")

 

den Rest mit Blat kannst Du coden und natürlich noch hier reinstellen.

Micha

Link zu diesem Kommentar

Ok danke. Weiß jetzt schon ein bisschen mehr.

 

Also meine Batch Datei bekommt von einem externen programm die Variable %u übergeben (ist ein domänen username) in der batch kann ich mit %1 den usernamen auch anzeigen lassen. Das sieht in etwa so aus ->

 

@echo off

echo %1

F:\bmail.exe -s 192.168.1.1 -to %1@domäne.com -f MAILER@test.domäne.com -a Betreff -m F:\message.txt

pause

 

Leider funktioniert es eben nicht, da %1@domäne.com, z.b. mbauer@domäne.com als mail schicken wurde, die korrekte Adresse aber mario.bauer@domäne.com ist. Ich habe das VB Script mit der Modifikation von micha42 erstellt. Kann ich den "usernamen" von aktuser durch mein %1 ersetzen und wann ja wie kann ich es als Kommando in der batch ausführen damit er dann die Absenderadresse mit der echten Mailadresse ergänzt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...