Jump to content

zweiten Lizenzserver


Hansi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

Servus,

 

soweit ich weiß, kann man in einer Windows Server 2003er Umgebung, zwei Lizenzserver in der Enterprise Konfiguration parallel laufen lassen. Jeder Server bekommt die Hälfte der CALs. Wenn nun auf einem der Server die CALs zu ende gehen, verweist er automatisch auf den zweiten Server:

 

Aber das liest du bitte genauer in diesem Whitepaper nach:

 

http://download.microsoft.com/download/2/f/2/2f2dc861-d567-4492-ae88-81afafa2d08d/Terminal%20Server%20Licensing.doc

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

soweit ich weiß, kann man in einer Windows Server 2003er Umgebung, zwei Lizenzserver in der Enterprise Konfiguration parallel laufen lassen. Jeder Server bekommt die Hälfte der CALs. Wenn nun auf einem der Server die CALs zu ende gehen, verweist er automatisch auf den zweiten Server:

 

Aber das liest du bitte genauer in diesem Whitepaper nach:

 

http://download.microsoft.com/download/2/f/2/2f2dc861-d567-4492-ae88-81afafa2d08d/Terminal%20Server%20Licensing.doc

 

License Token Announcement
In certain cases, license servers will notify each other when 
license tokens are added or removed from their databases. 
This notification system allows license servers to redirect 
license token requests to other license servers when they 
have no license tokens to issue. Listed below are the 
supported configurations and topologies:
•	Between domain license servers in the same domain
•	Between enterprise license servers in the same site and
       domain
•	From enterprise license servers to domain license servers
•	From license servers running Windows 2000 to Windows 
       Server 2003 

 

 

Es wäre allerdings nicht sehr praktikabel die Lizenzen aufzuteilen, da die Hälfte der Token dann ja nicht mehr zur Verfügung steht, wenn einer der TS Lizenzserver abschmiert.

Zumal sich die Frage stellt, ob man nicht innerhalb von 52 Tagen einen TS Lizenzierungsserver auf die Beine gestellt bekommt. Die Notwendigkeit für einen zweiten Server würde dann entfallen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die doppelte Anzahl an Lizenzen bereit zu halten, ist ein teures Vergnügen. Wir haben das bei einem Kunden mit einem Zwischenschritt gelöst, bei dem die Downtime auch sehr gering ist.

 

Es gibt dort zwei Terminalserver, von denen aber nur einer aktiv ist. Nachts werden die Daten per robocopy synchronisiert. Fällt TS1 aus, dann werden die Lizenzen mittels eines Anrufs beim MS Clearinghouse wieder frei gegeben und der TS2 nimmt den Dienst auf.

 

Wenn der Ausfall tagsüber im laufenden Betrieb passiert, müssen sich die Clients ab- und wieder anmelden, damit sie die Änderung (über DHCP) mitbekommen. Fertig.

 

Natürlich sind beide TS DCs in der gleichen Domäne.

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar

@ wolke2k4 ...na das wird dann wohl auch nix bringen... zudem ist der Lizenzserver ja schnell instaliert bzw. aktiviert. Aber wieso 52 Tage...dachte 90??

Oder hab ich da einen dreher drin?

 

Und wenn der jetzige weg fällt dann kann der User sich doch nicht mehr neuanmelden.oder ?? Also habs mal in einer VM umgebung getestet...da war das so...Lizenzserver ausfall simuliert und ich konnte mich nicht mehr Anmelden.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du es von mehreren Client getestet?

 

Eine permanente TS CAL hat eine Gültigkeit von 52-89 Tagen. Vor Ablauf (7 Tage) dieses Zeitraums (der beim verteilen des Tokens zufällig gewählt wird) wird versucht die TS CAL zu verlängern.

Der Connect müsste jedoch weiterhin möglich sein, da die Clients noch eine permanente und vor allem gültige TS CAL besitzen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich diesen Fall noch nie hatte und auch bisher noch nicht getestet habe.

 

Ansonsten sollte eigentlich dieses hier greifen:

 

Clients that were issued tokens by the retired license server will continue to use those tokens until they expire.

 

Schau Dir auch mal die Matrix beim Punkt "Configuring License Servers for High Availability" (siehe Withepaper) und generell diesen Punkt an. Da steht das, was Daim meint und unter anderem auch das was ich geschrieben habe. Wenn der noch verfügbare TS Lizenzserver nicht ausreichend TS CALs zur Verfügung hat, dann nützt Dir dieser auch nichts...

 

Im K-Fall würde ich ganz praktisch denken und handeln. Ich würde einfach beigehen und den/die TS auf per User Lizenzierung umstellen. Dann ist erstmal Ruhe im Karton und ich kann ganz gemütlich für Serverersatz sorgen. Danach wird alles wieder so eingerichtet wie es richtig ist.

Warum mehr Streß machen als nötig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...