Jump to content

per RDP Drucker mappen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all!

 

Folgendes Problem:

 

Client WinXP connected via VPN und per RDP ins Firmennetzwerk. Ein Drucker (Brother MFC 7225n) ist bei diesem Client WinXP übers Netzwerk (192.168.1.3) angeschlossen. Nun möchte ich dass dieser Drucker bei Anmeldung über RDP auch auf dem Server erscheint (sprich, ich kann über den Server lokale Ausdrucke machen). Habe auf Server und Client selben Treiber installiert und auf Server und Client eingestellt dass der Drucker auf dem Server gemappt werden soll. Leider funktioniert das nicht. Er mappt nichts und ich bekomm auch keine Medlung in s Ereignisprotokoll. Über ICA wäre auch ne Lösung nur leider fehlen da die Lizenzen und das Geld ;).

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für den super Tipp. Den Drucker erstellt er nun schonmal, nur leider kann ich nichts ausdrucken. In der Druckwarteschlange (server) tauchen die Druckaufträge zwar auf nur leider kommt nichts beim Drucker an. Testseite zum Beispiel wird gespoolt und ist auch ohne Fehlermeldung aus der Druckerwarteschlange raus aber es kommt eben nichts an...

 

Wenn ich mich dann wieder per RDP abmelde und meine VPN Verbindung schließe, druckt er die ausstehenden Dokumente (alle Dokumente sind in der lokalen Druckerwarteschlange drin).

 

Vielleicht was damit zu tun, dass der Drucker per Netzwerk angeschlossen ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich bin ja auch ****. Kann ja nicht funktionieren wenn ich per vpn Client mich connecte, da ich ja einen Tunnel aufbaue und ich ja dann logischerweise nicht mehr auf den lokalen drucker 192.168.1.3 zugreifen kann. Wenn ich es per SSL VPN mache klappt alles wunderbar;).

Hat denn trotzdem jemand eine Idee wie ich das ganze via VPN Tunnel realisieren kann? Muss ich den Drucker dann per USB anschließen und Netzwerk ist gar nicht möglich (außer ich geb dem Drucker eine IP aus dem Adressbereich des VPN)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pfeffis,

 

warum sollte das nicht bei eingeschaltetem VPN-funktionieren?

Dir fehlt doch eigentlich nur die Route ins lokale Netz (besser gesagt wurde das Gateway umgebogen).

Diese müsstest du eigentlich mit "route add " hinzufügen können (ggf. persistent).

Damit hättest du dann auch Zugriff bei bestehender VPN-verbindung ;-)

Für den Fall, dass du nicht weisst um welche Route es sich handelt schau dir die Ausgabe von "route print" ohne VPN an.

 

Hoffe das hilft ....

 

cu Rentemplem

Link zu diesem Kommentar

Hi,

es gibt in meinen Augen 2 Ansätze:

1. du schaltest die Option "Standard-Gateway für das Remotenetzwerk verwenden" bei deinem VPN-Client ab und fügst einen entsprechenden Eintrag deiner Routingtabelle manuell hinzu

oder

2. du erstellt einen GatewayEIntrag für dein Standardnetz deiner Routingtabelle manuell hinzu, damit er die Pakete auchh bei bestehender Verbindung los wird.

 

Fall 1. ist in meinen Augen die sauberere Lösung.

insofern dann tatsächlich bei bestehender Verbindung

 

route add 10.10.10.0 mask 255.255.255.0 Gatewayadresse -p (persistent)

 

Die Gatewayadresse kriegt du, wenn du dir vorher die Ausgabe von "route print" bei bestehender VPN-Verbindung anschaust.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...