Jump to content

vista und linux


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da müsstest Du nun eigentlich in einem Linux Forum fragen:D :p :p

 

Du kannst, so hab ich es auch hinbekommen, mit Ubuntu booten, dann Gparted (so heisst es glaub ich) aufrufen - die Partition auf der Vista ist verkleinern ( Wenn Du nur eine Partition oder nur eine Platte hast) und dann die neuen Partitionen erstellen die Du für Linux benötigst - also Root Home und Swap evtl. mehr. Nachdem das System auf die entsprechenden Partitionen installiert worden ist, kannst Du später mit dem Bootmanager Grub auch wieder Vista auswählen. Das ganze ist nicht ungefährlich und ich rate erstmal davon ab wenn man sich nicht auskennt.

 

Wichtig, falls man doch die Finger nicht davon lassen kann.... Vorher eine wasserdichte Datensicherung aller wichtigen Daten zu machen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Vista und Linux mit Bootmanager ist nicht ganz ohne, da LINUX vor allem mit SATA Platten Problem hat.

Und den Bootmanager unter Linux zu editieren ist eine kleine Wissenschaft.

 

Ich habe folgendes gemacht:

- VISTA Festplatte abgehangen

- zweite Festplatte eingebaut und Linux installiert

- VISTA Festplatte wieder angeschlossen

 

Zum Start nutze ich den Bootmanager des BIOS, das hat den Vorteil, ich kann mit Vista bzw. Linux experimentieren ohne einen Bootmager zu zerschiessen.

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...