Jump to content

Dateiüberwachungssoftware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

kennt jemand eine art Enterprise Suite, in dem man eine policy für clients erstellen kann, das gewissen Dateitypen (z.b. mp3, wma, avi, etc.) beim zugriff protokolliert und auf einen geschützten Serverbereich verschoben werden, bzw. ganz verboten werden können?

 

Ich meine da gabs vor ein paar Jahren was von Veritas, kann mich aber nicht mehr an den namen erinnern.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das gewissen Dateitypen (z.b. mp3, wma, avi, etc.) beim zugriff protokolliert und auf einen geschützten Serverbereich verschoben werden, bzw. ganz verboten werden können?

 

mit dem File Server Ressoucen Manager - FSRM kannst du die gwünschten Datei-Endnungen verbieten,

so das diese nicht auf dem File-Server gespeichert werden können.

Der FSRM steht dir ab Windows Server 2003 R2 zur Verfügung.

 

Der Nachteil an dem FSRM ist, dass er nicht in den Header der Datei schaut.

Der User könnte also auf die Idee kommen und eine .MP3 Datei als .TXT zu speichern.

Dann würde man die Sperre umgehen. Ist aber auch für den Benutzer lästig und es kommt nicht jeder darauf. Daher ist der FSRM empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gebe Daim (mal wieder ;) ) Recht --> FRSM wäre tatsächlich eine gute Möglichkeit.

 

FRSM ist hervorgegangen aus der engen Verzahnung der ehemaligen Veritas Produkte in die Windows Systeme.

 

Die "ausgewachsene", aber dementsprechend auch kostenpflichtige Lösung (wenn man mal von den eventuell anfallenden Zusatzkosten für den R2 absieht), ist die Symantec Storage Exec (ehem. Veritas): Veritas Storage Exec: Overview - Symantec Corp.

 

Die Storage Exec erkennt den Dateityp anhand seines Headers, nicht seiner Dateiendung. Das macht das Ganze etwas "intelligenter".

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...