Jump to content

Zum Profilthema w2k Server und Einbindung geklonter WS in Domaine


Myst
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgende Situation (w2k-Workst. und w2k-Server, SP4, alles aktuell):

 

Eine Workstation mit extern angefertigten und installierten wirklich aufwendigen Programminstallationen soll ersetzt werden. Dabei hilft mir das Image-Tool Workstation9.1 von Acronis. Das Rückspielen des Images und der Bootvorgang der neuen Workstation Netzwerkanschluß hat bis auf die typischen Verknüpfungsfehler (weil nicht im lokalen Netz) geklappt.

Der Rechner hat nun den gleichen Namen und die gleiche IP wie der vorherige PC. Das Profil des Users dieses PC ist servergespeichert.

 

Jetzt überlege ich, wie ich diesen "neuen" PC in die Domaine einbinde, ohne dass es zu Profilproblemen kommt mit diesen Name.000 - Profilen.

 

Ich frage nun, ob meine Vorgehensweise ok ist, oder ob ich nen Fehler mache:

 

1. Ich melde die alte Workstation aus der Domaine ab, z. B. in eine Arbeitsgruppe.

 

2. Dann klemme ich das Netzwerk-Kabe der Workstation ab.

 

3. Schließe das LAN--Kabel an den geclonten PC und boote ihn in den lokalen Modus; durch Entfernen des alten PC ist Name und IP frei.

 

4. Von dort melde ich den PC als Admin in der Domaine an.

 

5. Jetzt boote ich den neu angemeldeten PC und melde mich mit dem üblichen Usernamen an.

 

Und nun bin ich ratlos, was passiert. Als die Workstation geclont wurde, war das Domainen-Profil dieses Users aktiv. Jetzt ist es doch ein neuer PC mit anderer Hardware und ggf auch anderer ID für Windows. Wird jetzt in diesem Moment des einloggens mit dem üblichen User wieder sein altes Profil (mit Passwörter und Desktopaufbau) übernommen oder legt Windows nun ein neues Profil an und ich muss über den Admin-Loggin erst wieder das alte Profil auf den üblichen User kopieren???

 

Bei diesem Einbindevorgang darf möglichst nichts schieflaufen, weil ich sonst so was wie "mein Gesicht" verliere ;)

 

Daher hoffe ich hier auf ein paar Tips, wie man das Ganze richtig !! macht und würde mich freuen!!

 

Herzlich

Myst

Link zu diesem Kommentar

Was willst Du denn bezwecken?

 

Den PC ersetzen oder sollen beide PC's parallel laufen?

 

Wenn man den PC ersetzen will, dann reicht ein "einfaches" Clonen aus (sofern sich nicht Dinge wie Chipsatz und HDD Controller stark ändern - zB P-ATA nach S-ATA).

 

Da musst Du in der Regel weder den PC aus der Domäne nehmen, da sich ja am OS nichts ändert. Das Problem mit Profil.000 kenne ich auch bei nicht geclonten Maschinen, das bedeutet meistens nur, dass beim Zurückschreiben Teile des Profils noch in Benutzung waren, hier schafft der User Profile Hive Cleanup Service in der Regel erfolgreich Abhilfe.

 

 

Sollen beide PC's jedoch parallel in der Domäne laufen, wird dringend empfohlen die SID des PC's zu ändern.

 

Microsoft sieht dafür als einzigen supporteten Weg vor, den PC vor der Erstellung des Images mit Sysprep vorzubereiten, das gilt im Übrigen auch dann, wenn sich die Hardware ändert. (Bei Sysprep hilft die Boardsuche.)

Hier sollte es reichen auf der neuen Maschine sysprep durchzuführen, die alte Maschine soll ja dann unverändert weiterlaufen, daher empfiehlt es sich dann nicht vor der Imageerstellung einen sysprep Lauf zu starten.

 

Ist die Hardware allerdings stark unterschiedlich gibt es neben sysprep auch zB von Acronis ein Add-On für TrueImage Workstation und Server namens Universal Restore, da ist dann die Hardware egal (wird allerdings nicht von Microsoft supported).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

 

Nein, ich will beide PC NICHT parallel laufen lassen.

Ich habe auch das Acronis Workstation bzw. Servertool mit Universal Restore genutzt.

So weit alles im grünen Bereich.

 

Was ich nur nicht genau wußte war, ob die neue Maschine (anstelle der alten) mit gleicher IP und Namen beim ersten Einloggen des einzigen Maschinen-Users in die vorhandene Domäne nicht doch ein neues Profil mit 000 verpasst bekommt und ich alle alten Profil-Einstellungen neu setzen muss. Dazu hätte ich gerne einen Hinweis für die richtige Vorgehensweise gefunden.

 

Gruss

Mysts Freundin "Täglichlerner"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...