Jump to content

Ein WLAN mit zwei APs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte ein kleines Heimnetzwerk mit zwei APs. Mit dem Router (DLINK Di 624+) sind die APs (DWL-2000AP+) mit Kabel verbunden. Wegen der Distanz "sehen" die APs einender nicht. Also jede der integrierten PCs sieht lediglich ein WLAN-Netzwerk.

 

Die Frage ist, ob die PCs einander alle "sehen" könnten. Die Kommunikation sollte durch den Router irgendwie doch möglich sein.

 

Danke für den Tipps.

 

Gruß,

 

Istvan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Istvan,

 

das geht natürlich wichtig in diesem Fall ist nur eines das alle Geräte im selben Subnetz sind.

 

Das bedeutet für dich:

 

Bsp.

 

Der Router(Di 624+)

 

IP 192.168.1.1

 

Der 1 . AP

 

192.168.1.2

 

der 2. AP

 

192.168.1.3

 

dann die DHCP in den AP so einstellen das die Rechner immer eine IP Bsp. 192.168.1.X bekommen.

 

Somit kannst du den ersten eingrenzen in 192.168.1.20 - 192.168.1.40

den zweiten AP von 192.168.1.50 - 192.168.1.70.

 

Dann solltest du mal einen Ping Probieren und es sollte gehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Tipps.

 

Ich habe auch so gemacht, dass die IPs einheitlich von dem Router kommen. Die DHCP-Einstellungen habe ich in den APs deaktiviert.

 

Die Situations sieht also so aus:

 

Router: 192.168.0.1

AP1: 192.168.0.2

AP2: 192.168.0.3

 

Für den PCs steht das Segment 4-99 zur Verfügung. (in dem Router eingestellt)

 

Nachdem es so eingerichtet wurde habe ich die PC konfiguriert. Durch den jeweiligen AP hat jeder PC Internet-Zugang. DNS und IP werden überall automatisch vergeben.

 

Mit der Funktion "Ein Heimnetzwerk einrichten" habe ich überall versucht dieselbe "Arbeitsgruppe" einzustellen.

 

Einmal habe ich geschafft, dass 2 Pcs von den insg. 4 einander bzw. den Drucker erkannt haben. Woran kann es liegen? Ich habe nicht extra WLAN-Netzwerk eingerichtet sondern ein "Normales". Es kann auch der Grund sein. Auf der anderen Seite, wenn ich ein WLAN-Netz einrichten möchte, was sonst Quatsch wäre, da die einzelnen Netzwerke funktionieren bittet das System um SSID. Sie sind in den verschiedenen "Netzwerken" unterschiedlich.

 

Falls der PC sich an den Router anschließt passiert es durch SSID "Router" oder sonst mit den jeweiligen Bezeichnungen. Ich habe keine SSID für das "große" Netzwerk. Oder sollte es überall "Default" sein? Ist es nicht störend?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gr. I.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...