Jump to content

Grund von Win2k auf Win2k3 umzusteigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich muß jetzt mal ganz doof in die Runde fragen....

Was für ein Vorteil hat eine Firma auf Win2k3 umzusteigen...

 

Wir haben Win2k als DCs, und ich Persönlich würde gerne auf Win2K3 umsteigen, damit wir die Administration etwas leichter haben...

 

Aber welche Argumentationshilfe gibt es zur Ùmstellung? Das es "leichter" ist für die EDV-Abteilung kann ich als Argument vergessen, damit Zeit gespart wird auch, der Chef sieht sowas ( wie ich ihn einschätze ) nur als Kostenfaktor an, es läuft ja alles so wie es ist.

Augenscheinlich ändert es ja nichts...

 

Was mich aber aufregt sind so kleinichkeiten wie LastLOGON Object welche in der AD2000 nicht vorhanden sind, alleine hier schon Konten auswendig zu machen ist wieder mit mehr Zeitaufwand behaftet als es sein muß, in 2003 kann ich mit einem Zeilenbefehl + Parameter die Infos mir ausgeben lassen...

 

Danke im Voraus.

 

Gruss

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Was für ein Vorteil hat eine Firma auf Win2k3 umzusteigen...

 

es gibt in Windows Server 2003 nicht DAS Killer-Feature mit dem man die Vorgesetzten mit einem Wort überzeugen kann. Viel mehr sind es eben die vielen kleinen Dinge, die eben den Administratoren das tägliche Leben bei weitem vereinfachen.

Das man z.B. unter Windows Server 2003 nun die Domäne umbenennen kann, lässt einen Chef sicherlich kalt. Auch das es nun unter Windows Server 2003 die Anwendungsverzeichnispartitionen gibt, mit denen man steuern kann, auf welchen Servern welche Informationen die sich in der jeweiligen Partition befindet, gespeichert werden.

Oder im DNS nun die "bedingte Weiterleitung" existiert, so etwas interessiert meistens die Vorgesetzten nicht. Er denkt lediglich an die Kosten.

 

Aber wenn sich dein Chef sich nicht für Windows Server 2003 entscheidet, bringe ihn wenigstens dazu, auf Windows Server 2008 zu migrieren. Das kommt ja bald raus.

 

Hier mal 10 Gründe für einen Umstieg, so wie es Microsoft beschreibt:

Die Top 10 Gründe für einen Umstieg von Windows 2000 Server

 

 

Was mich aber aufregt sind so kleinichkeiten wie LastLOGON Object welche in der AD2000 nicht vorhanden sind, alleine hier schon Konten auswendig zu machen ist wieder mit mehr Zeitaufwand behaftet als es sein muß, in 2003 kann ich mit einem Zeilenbefehl + Parameter die Infos mir ausgeben lassen...

 

Genau das ist es: Die vielen Kleinigkeiten die ein Chef eben nicht sieht.

Es sieht (verständlicherweise) den Aufwand sowie die Kosten.

Um aber unter Windows Server 2003 das Last Logon eines Users herauszufinden, musst du noch nicht einmal in die Kommandozeile.

 

Siehe:

Yusuf`s Directory - Blog - Die letzte Benutzeranmeldung herausfinden

Link zu diesem Kommentar

Mit den 10 genannten Gründen könnte bei uns niemanden überzeugen. Ob ich es einfacher oder schwerer habe die anfallende Arbeit zu erledigen, das interessiert niemanden. Gäbe es ein Feature, das mich oder jemand anders einsparen würde, sich das in der Kostenrechnung und dem Haushaltsplan niederschlüge, dann würde man das Konzept schon lesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...