Jump to content

Keine Clients im DNS sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu folgendem Problem.

Netzwerk:

Server W2K3SP1, Clients W2KSP4 und XPSP2, Domäne eingerichtet

 

Problem:

Im DNS werden nicht alle Clients angezeigt. Ich sehe nur den Server und zwei Clients. Es gibt im Netzwerk aber keine Probleme. Alle Clients sind gleich eingerichtet (ich habe jedenfalls keine Unterschiede gefunden), DNS bei den Clients ist die IP vom Server, keine lokalen Firewalls o.ä. (früher war mal NIS auf den CLients, wurde aber deinstalliert), alle Clients kommen problemlos ins Internet, Namensauflösung in alle möglichen Richtungen funktioniert einwandfrei, keine Fehler im Systemprotokoll der Clients und den Protokollen vom Server.

Trotzdem werden von 8 Clients nur 2 auf dem Server in "DNS" angezeigt (PTR-Einträge).

Hat jemand dazu eine Idee?

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

- Sind die Clients alle Mitglied der Domäne ?

- Haben sie feste IP-Adressen ?

- Registriert der DHCP-Server oder der Client selbst ?

- Hat der DHCP-Server Benutzerinformationen ?

- Haben die Clients einen passenden DNS-Suffix (Primärsuffix oder Verbindungssuffix) ?

- Haben die Clients und der DHCP-Server den richtigen DNS-Server eingetragen ?

- Ist die Zone dynamisch aktualisierbar ?

- Lässt die Zone nur sichere Updates zu ?

- Existiert eine entsprechende Reverse Lookup Zone ?

- Läuft der Dienst DHCP-Client auf den Rechnern ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Erstmal soviel:

- Alle Clients sind in der Domäne, incl. feste IP-Adressen

- Reverse Lookup Zone existiert

- DNS-Suffix passt

- DDNS ist aus

- dynamisch aktualisierbar und sichere Updates muss ich prüfen

Jetzt zu DHCP:

Wenn ich feste IPs verwende, wozu benötige ich dann DHCP ?

Ich habe nämlich festgestellt, dass der DHCP-Client genau auf den Rechnern, die angezeigt werden aktiv ist und auf den anderen nicht. Zwecks Test habe ich jetzt auf einem der "unsichtbaren" Rechner den DHCP-Dienst gestartet (Starttyp=Auto). Mein Problem ist nur, dass das Netzwerk weit weg ist und ich nur per Remote Zugriff habe. Spätestens wenn der PC das nächste mal neu gestartet wird sollte ich ja einen Effekt (wenn es der Fehler war) sehen.

 

Vielen Dank

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...