Jump to content

EVA 4100 im vergleich zu MSA 1500


Salvatore
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Vielleicht ist das die falsche Frage in diesem Forum da es um Hardware geht :rolleyes:

Aber vielleicht kennt sich jemand aus und hat eine gute Seite wo die Vorteile Nachteile Effektiven Leistungs zuwachs usw. Auflistet.

Da es von jedem Techniker immer wieder andere Aussagen gibt, wahrscheinlich ist es auch eine Glaubens Frage, nebst dem Preis Natürlich :wink2:

 

Wir haben 2 MSA 1500 im Einsatz was würde der Umstieg auf EVA 4100 effektive Bringen ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist wirklich eine Glaubensfrage und nicht so einfach durch eine Gegenüberstellung beider Systeme zu entscheiden :)

 

Von der reinen Plattenanzahl betrachtet, sind beide Systeme als gleichwertig zu betrachten, beide können 4 Enclosures a 14 Platten, aber da hört es schon auf.

 

In der MSA sind es "normale" SCSI Platten, in der EVA haben die Platten ein Fiberinterface wodurch sie mit einer höheren Datengeschwindigkeit angesprochen werden können.

 

Was aber wirklich wichtig für so eine Betrachtung ist: WAS macht ihr mit den MSA Systemen aktuell? Hängen sie hinter 2 Clustern und dienen als Shared Storage, laufen Datenbanke auf den Systemen, wenn ja, wie stark werden die Datenbanken genutzt?

Und was du dich auch fragen solltest: Bist du mit der Leistung der beiden MSAs zufrieden, laufen die beiden Systeme Leistungsmäßig schon am Anschlag oder ist da noch Platz um Leistungspeaks abzufangen?

 

Ohne diese Sachen zu kennen kann man schlecht sagen: Ja, ihr solltet umsteigen oder ne, lohnt nicht.

 

Grundsätzlich, wenn man beim Thema Datenbank bleibt, ist zu sagen, das die Max. IOPS bei der EVA gut doppelt so hoch ist als bei der MSA (kann sogar noch etwas höher liegen da ich mal davon ausgehe, das die 4100 in dem Punkt noch etwas nachgelegt hat, ich aber keine aktuellen Zahlen zur Hand hab).

Von Standpunkt Datentransfer/Dateitransfer liegt die EVA auch wieder vorne, da die MSA nur ein 2GB Fiberinterface hat, die EVA aber 4GB.

Von den reinen Leistungswerten betrachtet liegt die EVA ganz klar vorne. Auch die Ausbaufähigkeit der EVA nach oben ist besser, da bei der MSA bei 4 SCSI-Enclosures schluss ist, bei der EVA muss nur der Controller von 4100 auf 6100 getauscht werden und ich kann mehr Platten anschliessen ohne ein zusätzliches system einzuführen. Dadurch hast du auch weiterhin nur ein System was du betreuen/administrieren musst, wohingegen bei der MSA es dann immer eins mehr wird.

 

Aber ohne wirklich zu wissen, was du auf den Systemen betreibst oder noch brteiben willst ist es ein reines Aufzählen von Fakten, die du auch auf der HP webseite nachschlagen könntest.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...