Jump to content
Sign in to follow this  
Dr Watson

Netzwerkdrucker

Recommended Posts

Moin Leute,

 

habe das folgende Problem. In unserem Netz habe ich Win XP auf neuen Rechnern verteilt, dies per Sysprep und PQDI Image.

 

Merkwürdigerweise können Domänenbenutzer sich nur dann mit Netzwerkdruckern (egal ob XP oder NT Printserver) verbinden, wenn dies vorher durch einen lokalen Administrator bereits geschehen ist.

Für den Fall, dass ein Domänenbenutzer (der bei uns auch immer in der lokalen Gruppe der Hauptbenutzer ist) versucht, sich mit einem Netzwerkdrucker zu verbinden, bekommt dieser eine Fehlermeldung, die sinngemäß besagt, dass eine Computerrichtlinie dies nicht erlaubt. Ich habe aber weder Computer, noch Benutzerrichtlinien festgelegt!!

Bin für jeden Tipp dankbar, denn das nervt!

 

Danke

Share this post


Link to post

Bei dem erstmaligen Verbinden mit einem Netzwerkdrucker werden die erforderlichen Treiber vom Server auf den Clients installiert. Dies darf aber immer nur ein User mit LoacalAdmin-Rechten, ein Hauptbenutzer nicht.

Aus diesem Grund kommt auch die Fehlermeldung, wenn ein Hauptbenutzer als erster auf dem Client den Drucker benutzen will.

Abhilfe wäre ein Sysprep von einer Maschine, auf der bereits alle erforderlichen Treiber für alle Netzwerkdrucker installiert sind.

Dann geht´s auch ohne eine erstmalige Anmeldung mit Adminrechten.

Share this post


Link to post

Das ist wohl wahr und es funktioniert auch. Das Problem ist nur, dass ab und zu mal neue Drucker hinzukommen, und dann jedesmal an den Clients rumgefummelt werden muss.

Das Ulkige zudem ist, dass es an manchen Clients funktioniert (!!), obwohl dort keine Benutzer mit Adminrechten angemeldet sind.

Trotzdem Danke

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...