Jump to content

Domänenname, Active Directory - Neuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits,

 

ich soll den Domänenname bei uns in der Firma ändern. Wir benutzen Windows Small Business Server 2003. Ich habe mich bissel informatiert, dass man die Domäne nicht ohne weiteres ändern kann.

 

Welche Alternativen gibt es? Die Domäne platt machen und alles neu hochziehen? Hintergrund, dass der Domänenname bei uns geändert werden soll/muss. Wenn ich alles neu erstelle, was muss ich beachten bzw. was muss ich alles neu erstellen.

 

Ich bin noch sehr unerfahren in diesem Bereich. Kennt Ihr eventuell gute Tutorials.

Eventuell könnr Ihr mir helfen.

 

Gruß Wurstsemmel

Link zu diesem Kommentar
HI.

 

Die Domäne eines SBS kann nicht umbenannt werden, da ist Neuinstallation angesagt.

 

Host: MarkStan (Microsoft)

Q: is there a way to rename a domain in SBS

A: Domain rename is not supported in SBS 2003.

 

Auszug aus - Small Business Server 2003 - Best Practices, May 26, 2004

 

LG Günther

Neuinstallation des Betriebssystems oder nur der Domäne etc? Wenn es nur die Domäne etc. ist, wie geht man am besten vor? Ich habe eine Virtuelle Testumgebung mit Virtual PC installiert.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich würde sagen, du bist mit der kompletten Neuinstallation des Betriebssystems am schnellsten. Eine Deinstallation der einzelnen Komponenten wie Exchange, Sharepoint Service, Fax Server, DNS etc und anschließendes Herunterstufen des Server bringt absolut keinen Zeitvorteil, eher nur Probleme.

 

Also zuerst alle relevanten Daten sichern, Postfächer und öffentliche Ordner exportieren, Company Web sichern usw. und dann mit der Installation komplett neu beginnen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Ich hab mal vor einiger Zeit mit Rendom experimentiert und kann nur sagen Finger weg.

In einer reinen Microsoftumgebung noch durchaus denkbar ist eine gewachsene Serverstruktur mit einer vielzahl aingesetzter Software praktisch nich umzubenennen.

So ähnlich schreibt das sogar MS. Die möglichen Querschläger sind nich kalkulierbar.

Besser Du machst eine Migration in eine neue Domäne.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Zur Info.

Wir haben ein Server mit Win SBS 2003 als Fileserver und 1 Server mit Windows Server worauf eine SQL-Datenbank Anwendung läuft, arbeitet als normaler Client PC mit Serverfunktion. Außerdem haben wir ca. 25 Clients mit Windows XP Pro, wobei 4 Apple-Rechner sind.

 

Der SBS 2003 Server war schon meiner Zeit hier (ab 2005). So wie ich sehe wird die Exchange Funktion, Fax Server nicht mehr auf dem Server genutzt.

 

Ich habe 3 Möglichkeiten aufgeschrieben, welche in Frage kommen. Ich muss es noch mit den Kollegen bereden. Eventuell könnt Ihr mir bei den Vor- und Nachteilen der einzeln Punkte helfen.

  • Neuinstallation des BS (auf neuer Festplatte, da die alte zu klein ist.)
  • Deinstallation der Komponenten + neuinstallation der Komponenten
  • Domäne (DNS, AD) über den anderen Server laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Aktuell sind es 38 User, wobei man ein paar löschen konnte, da Sie doch sehr alt sind.

 

Könnt Ihr mir außerdem Vor- und Nachteile der unten aufgeführten 3 Punkte nennen. Ich muss diese Woche ein Bericht über den aktuellen Stand abgeben, wie wir dann eventuell vorgehen.

 

Zur Info.

Wir haben ein Server mit Win SBS 2003 als Fileserver und 1 Server mit Windows Server worauf eine SQL-Datenbank Anwendung läuft, arbeitet als normaler Client PC mit Serverfunktion. Außerdem haben wir ca. 25 Clients mit Windows XP Pro, wobei 4 Apple-Rechner sind.

 

Der SBS 2003 Server war schon meiner Zeit hier (ab 2005). So wie ich sehe wird die Exchange Funktion, Fax Server nicht mehr auf dem Server genutzt.

 

Ich habe 3 Möglichkeiten aufgeschrieben, welche in Frage kommen. Ich muss es noch mit den Kollegen bereden. Eventuell könnt Ihr mir bei den Vor- und Nachteilen der einzeln Punkte helfen.

 

* Neuinstallation des BS (auf neuer Festplatte, da die alte zu klein ist.)

* Deinstallation der Komponenten + neuinstallation der Komponenten

* Domäne (DNS, AD) über den anderen Server laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

* Neuinstallation des BS (auf neuer Festplatte, da die alte zu klein ist.)

* Deinstallation der Komponenten + neuinstallation der Komponenten

 

Das meinte ich damit.

 

Es ist schwer hier aus der Ferne zu raten was letztendlich am sinnvollsten ist. Mit dem 2. DC wäre z.B. auch möglich, alle Serverrollen vom SBS auf den 2. DC zu übertragen, den Exchange von SBS deinstallieren, SBS herunterstufen und aus der Domäne nehmen.

Anschließend die Domäne auf dem verbleibenden DC umzubenennen (was dann möglich ist) und zum Schluss den SBS wieder in die neue Domäne einzubinden.

 

Diese Möglichkeiten sollten aber auf jeden Fall in einer virtuellen Umgebung getestet werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Aber du hilfst mir bestmöglich.

Das heißt, dass ich in der virtuellen Umgebung auf dem Win 2003 Server zu nächst alles Konfiguriere (AD, DC etc.). Wie kann man denn die Serverrollen vom SBS auf DC mit Server 2003 übertragen. Was wird denn mit den Serverrollen übertragen (User, Config etc.)? Wie kann ich Exchange von SBS deinstallieren? SBS herunterstufen mittels dcpromo? Wenn ich den SBS herunterstufe, dann ist er doch automatisch nicht mehr die Domäne und auch weg oder? AD, DC über Server 2003 erstellen und dann den Rechner in die neue Domäne einbinden?

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

- FSMO Rollen übertragen - Yusuf`s Directory - Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

- da der 2. Server ja auch ein DC ist, sind ja dort das komplette AD inkl User, Richtlinien usw. vorhanden

- der Exchange wird über das SBS Setup deinstalliert. Dass musss zuerst erfolgen, da sonst der SBS nicht heruntergestuft werden kann

- SBS mit dcpromo herunterstufen, und dann aus der Domäne nehmen

- jetzt die Domäne umbenennen

- anschließend den SBS neu installieren, in die Domäne einbinden und alle notwendigen Schritte durchführen, damit der SBS wieder der 1. DC der Domäne ist

 

Schau mal dazu auch über die Boardsuche, zu den einzelnen Punkten gibt es geügend Beiträgen, die dir weiterhelfen können.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...