Jump to content

Zugriffsberechtigung Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab schon ein bisl gesucht, aber leider nix gefunden. Die Ursache des Problems habe ich schon raus bekommen - nur nicht wie ich es löse. Den Benutzern wird die Erstanmeldung verweigert, da sie keine Berechtigungen haben.

 

Es handelt sich um ein Schulnetz

der Profilpfad ist so aufgebaut

 

\\server\profiles$\schueler\KLASSENBEZEICHNUNG\%username%

 

so, und dann gehts los: der erste schüler kann sich anmelden, da er den ordner der Klasse erstellt!, z. B. R10a, die nächsten bekommen eine Fehlermeldung, da sie keine berechtigung haben; und in den Gruppenrichtlinien habe ich eigenstellt, dass man sich ohne Profil nicht anmelden kann - also wird die anmeldung abgebrochen.

 

Jetzt denken sich einige: Erstell doch einfach die Klassenordner schonmal und setze die

Berechtigung! - aber geht das nicht automatisiert. Wir haben über 40 Klassen! Ich muss doch irgendwie die Berechtigung vererben können, damit wenigstens die Schüler der Klasse darin schreiben können. Wichtig ist, das weitern jeder Schueler nur in sein Profilordner gucken darf!

 

Die Benutzer sind Mitglieder der jeweiligen Klassengruppe, die Klassengruppe -z. B. R10a- ist Mitglied von "Schueler"; diese ist wiederum Mitglied von "Users"; diese ist Mitglied von Domänenbenutzer.

 

 

Win2003 Dom. SP1 / WinXP Sp2 Clients

Link zu diesem Kommentar

Welche Freigabeberechtigungen und Berechtigungen liegen denn auf den Ordnern?

 

Die einfachste Variante ist in der Tat, die Ordner einmal von Hand anzulegen und die Berechtigungen passend zu modifizieren. Warum? --> Damit ein User automatisch die Berechtigungen auf einen Ordner setzen kann, muss er über die Berechtigung Vollzugriff auf der Freigabeseite verfügen. Ich weiß nicht, ob Du das willst!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...