Jump to content

Multilanguage Terminal Server 2003 und 64-Bit Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe hier ein paar Fragen, die sich generell um den Einsatz einer Multi-Language Terminalserverumgebung und den Einsatz von 64bit Windows 2003 R2 Servern drehen, und würde hier gerne nur ein paar Erfahrungen mitgeteilt bekommen, die Leute schon im praktischen Betrieb gesammelt haben:

 

  • Ist ein "Mixed Mode" aus x64 und x86 Windows 2003 Servern (darunter ein AD Master mit 32bit OS und ein AD-Slave mit 64bit OS) in einer Domain möglich oder ratsam, bzw. gibt es irgendwelche Auswirkungen, die man beachten sollte (außer dass man natürlich aufpassen muss, dass die entsprechenden Applikationen/Treiber die auf dem jeweiligen Servern laufen für das OS geeignet sein müssen)? Es ist so, dass ich auf zumindest einem Server aus wichtigen ERP-Applikationsgründen ein 32bit OS laufen haben muss.
  • Die Lizenzthematik für Multi-Language Windows Server und Office habe ich bereits durch. Was kann Probleme im ML-Betrieb verursachen, und wie gestaltet sich z.B. die Darstellung von Druckertreibern (Druckeinstellungen) unter den verschiedenen Sprachen. Sollte man hier einfach englischsprachige Druckertreiber verwenden, und ist eine Lokalisierung der Druckoptionen möglich oder nicht? Wie sieht das weiter mit Standardapplikationen (Adobe Reader) aus, wie können die mehrsprachig eingesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar

hi baer,

 

wir haben für unsere europäischen betriebsstätten mehrere terminalserver in deutschland gemanaged.

als erstes haben wir uns dazu entschieden, alle ausländischen mitarbeiter auf dedizierten terminalserver zu verbinden. dies war mit canaveral möglich durch die zuteilung von icons über windows-gruppen.

hier haben wir dann z. b. für office die verschiedenen sprachen nachinstalliert. ebenfalls z. b. für lotus notes haben wir verschiedene schablonen verwendet. diese mussten natürlich eingerichtet werden. und das von hand im profil der user. hilft nix. hier war turnschuh-administration gefragt.

dann haben wir per gpo die sprachsettings, tastatursetting zur konfiguration freigegeben. dies mussten wir machen, da wir auch in den niederlanden vertreten waren. dort waren mehrere mitarbeiter wiederum aus belgien und die wiederum hatten dann belgisch-franz.-tastaturen usw. usw.

manche software ging halt nicht, da diese nicht versch. sprachen unterstützt. so z. b. notes-to-paper. das gabs nur in englisch und deutsch. so waren auf einem terminalserver verschiedene nationalitäten verbunden. war gar nicht so schwer.

 

wenn du noch fragen hast, kannst mir gerne mailen oder hier schreiben.

 

gruß

mull

Link zu diesem Kommentar

Also ich hätte geplant für die nicht-deutschsprachigen dieselben Terminalserver zu verwenden. Citrix möchte ich explizit aussparen, die Druckeranbindung für ausländische Headquarters würde ich dann mit englischen Druckertreibern realisieren.

Kernapplikation ist eine ERP-Software die innerhalb des Programms eine Sprachumstellung ermöglicht. Sonst kommt eben nur mehr Office dazu, und die Standardapps wie PDF-Reader und PDF-Writer dazu. Die Sprachoptionen für die Windows-Oberfläche und Office kann ich ja dann per GPO setzen, wie ich das aus den Dokus rausgelesen habe.

 

Gibts den Adobe eigentlich MUI-fähig?

 

lg

dr.baer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...