Jump to content

Verständnisfrage Verzeichnisberechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gegeben sei ein 2003 SBS SP2 mit Access-based Enumeration.

Dort gibt eine Freigabe ohne irgendwelche Rechte.

 

Nun gebe ich einem Benutzer z.B. Vollzugriff auf z.B.

 

FREIGABE1\Verzeichnis1\Unterverzeichnis1

 

Schaue ich nun in den Explorer auf FREIGABE1, ist das Verzeichnis leer, ich sehe kein Verzeichnis1

Wechsele ich jedoch per Hand (cd im Kommandofenster) in das Verzeichnis FREIGABE1\Verzeichnis1\Unterverzeichnis1, komme ich doch rein und habe auch meine zugewiesenen Rechte.

 

Was muß ich machen, damit ich auch die übergeordneten Verzeichnisse angezeigt bekomme?

 

Ich kann doch nicht bei sagen wir mal 10-fach verschachtelten Verzeichnissen immer alle übergeordneten Verzeichnisse bearbeiten? Oder?

 

HINTERGRUND: Ich komme aus dem Netware-Bereich und dort ist das ganze mit einem Klick erledigt.

Alleine das nicht-anzeigen von Verzeichnissen kann Netware schon seit 20 Jahren, was Windows jetzt mit Access-based Enumeration nachgerüstet hat. Und auch sonst kommt mir die Rechteverwaltung noch ziemlich rückständig vor.

Link zu diesem Kommentar

Naja so rückständig ised am Ende garnicht ;P

 

Der Unterschied zwischen Freigabe und Verzeichnisrechten ist dir geläufig und was effektive Rechte sowie Vererbung sind weißt du auch schon ? Bei Windows ist sowas auch mit einem Klick erledigt wenn man weiß wie.

 

Ich ersehe das nicht ganz aus deiner Frage und horche deswegen mal vorsichtig nach.

 

liebe Grüße

 

P.S.

 

Sei mit Vollzugriff vorsichtig auch wenn du es nur als Beispiel gennant hast. Ändern sollte meistens reichen, außer du willst das die Benutzer Ihre eigenen Rechte selbstständig ändern können :P

 

P.P.S

 

Mit dem Verzeichnise ausblenden hast du allerdings uneingeschränkt recht.

Link zu diesem Kommentar

Freigaben sieht man per default zwangsläufig immer, außer: acces based enumeration.

 

Rechte auf Freigaben sowie Rechte auf Verzeichnisen wirken für sich immer additiv das heißt das höhere Recht zählt.

 

Danach werden die höchsten Rechte der Freigabe und des Verzeichnises verglichen was dann restriktiv gehandhabt wird und womit so am Ende das nidrigste Recht für den Benutzer zählt.

 

Das alles hat aber etwas mit Zugriff oder eben nicht zutun. Wenn du Verzeichnise garnicht siehst würde ich den Fehler evtl. bei der access based enumeration suchen ? Ich habe das selber noch nie verwendet und kann es leider nicht genau sagen.

 

Als Fakt würde ich aber die alte Adminweisheit anwenden wollen: wenn man es richtig einstellt funktioniert es auch ! ^^

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...