Jump to content

Profilübernahme in "gleichlautende" Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Miteinander,

 

zuvor eine Anmerkung: Habe zu diesem meinem Thema schon die Boardsuche bemüht, aber da finde ich nur Lösungen zu Migrationen von lokalen zu Servergespeicherten Profilen o.ä.

 

Mein Problem liegt aber etwas anders: Ich habe einen Server (DC), der physikalisch zerstört wurde (Die Platten der alten Spiegelung sind beide definitiv nicht mehr zu lesen).

 

Es sind regelmässig Bandsicherungen gelaufen und ich kann alle Daten soweit wieder herstellen - abgesehen vom OS (Server 2003 Standard) und dem AD - ABER:

In diese Bandsicherung ist auch der Profilordner (Ordner "Profile" auf Partition D:\ - "DATEN" des Servers) und die Homelaufwerke (Ordner "Benutzer" auf Partition D:\ - "DATEN" mit den Unterordnern der Benutzer) der User gelaufen.

Das System des alten DC war auf primärer Partition C:\ und die anderen Daten auf logischen Laufwerken (D:\ und E:\) in erweiterter Partition.

 

Jetzt möchte ich einen neuen DC aufsetzen, dessen Domänenname EXAKT dem der alten Domäne entsprechen soll.

Auch die physikalische Aufteilung (auch wenn es hier weniger zur Sache tut - aber ich möchte gerne vollständig sein :D ) soll exakt so sein - allerdings sind jetzt größere Platten verbaut (Mirror aus 2x 500GB) - wodurch vergrößerte Partitionen resultieren.

Außerdem kommt für die reinen DATEN ein zusätzlicher Mirror aus zwei 500 GB Platten dazu.

 

Fragen:

 

1. Kann ich auf dem neu aufgesetztem System den alten Profilordner an gleicher Stelle (D:\Daten\Profile) wiederherstellen und den neu angelegten Domänenbenutzern (die aber die gleichen sind wie vorher mit den gleichen Benutzerkürzeln) die alten Servergespeicherten Profile wieder zuordnen, nachdem ich den Ordner "Profile" aus der Datensicherung an exakt dieser Stelle wieder hergestellt habe?

 

2. Können die alten Homelaufwerke im Ordner "Benutzer" (D:\Daten\Benutzer\benutzername) ohne Weiteres wieder zugewiesen und genutzt werden, nachdem dieser Ordner (D:\Daten\Benutzer) aus der Datensicherung wieder hergestellt wurde?

 

2. Müssen die Clientrechner alle aus der alten Domäne mit dem Namen:

 

firma-standort.local

 

zunächst herausgenommen werden und der neuen Domäne - ebenfalls wieder:

 

firma-standort.local

 

wieder zugefügt werden?

 

Vielen Dank im Voraus und hoffe auf gute Antworten (woran ich auch nicht zweifle ;) )

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

1. Du kannst die Profile zurücksichern, aber die Berechtigungen stimmen nicht mehr. Da Du eine neue Domäne erstellt, können die alten Benutzer nicht mehr zugeordnet werden. Du mußt nach dem Restore die Benutzer wieder anlegen und im Profilpfad den Pfad eingeben. Zusätzlich mußt Du dem Benutzer auf seinem Profil wieder Berechtigungen (Vollzugriff) erteilen.

 

2. Wie oben erwähnt. Die Berechtigungen müßen neu zugeordnet werden, da Du auch neue Benutzer hast.

Als Tip: Bei einem zweiten DC oder einem guten Backup/Restore Konzept könntest Du Dir die Arbeit sparen.

 

3. Ja, weil die alte Domäne gibt es nicht mehr.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...