Jump to content

Ping zum zweiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich weiss, ich habe bereits einen identischen Thread gestartet, aber irgendwie war dass dort ein wenig chaotisch verlaufen und ich möchte das Thema nach einer langen Analysezeit noch einmal aufgreifen. Es kann doch echt nicht sein, dass ich einfach auf keinen Dienst von meinem Computer 1 mehr zugreifen kann?! :shock:

 

Also es gibt 3 Computer mit den Adressen 192.168.1.1/24 und 192.168.1.2/24 sowie 192.168.1.3/24

 

Computer 1 WinXP Prof.

Computer 2 WinXP Prof.

Computer 3 Fedora Linux

 

Von Computer 1 kann ich problemlos die beiden anderen Computer pingen und auch auf deren Netzwerkdienste wie Apache zurückgreifen. Ebenso ist es problemlos möglich, dass Computer 2 die Dienste von Computer 3 in Anspruch nimmt und umgekehrt. Wenn ich allerdings nun vom Computer 2 oder vom Computer 3 den Computer 1 pingen will, dann ist das nicht möglich. Auch kann ich auf den auf Computer 1 installieren Apache nicht ansprechen.

 

Zur Netzwerkanalyse habe ich auf Computer 1 WireShark installiert und ausgeführt und kann sehen, dass bei einem Ping von einem der beiden anderen Computer eine ARP - Request auf Computer 1 hereinflattert, welche dieser auch korrekt beantwortet. Ein ICMP Paket kommt schliesslich allerdings nicht herein!

 

Natürlich denkt man in so einem Fall direkt an eine laufende Softwarefirewall auf Computer 1 und tatsächlich ist es so, dass wenn ich Computer 1 im abgesicherten Modus starte, das pingen klappt. Ich bin mir aber sicher, dass die Windowsinterne Firewall deaktiviert ist. Ausserdem habe ich alle, bis auf die Kernprozesse einen nach dem anderen abgeschossen und am Ende klappte es dennoch nicht!

 

Was kann ich noch versuchen? Bin am Ende von meinem Latein! :-(

 

Lg Ishildur

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...