Jump to content

Exchange Recovery Test


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello alle mitananda :)

 

Gleich zur Einleitung: Es handelt sich derzeit NICHT um eiin akutes Problem!

 

Was wir haben:

Ich habe da eine Frage. Wir haben einen Exchange 2000 laufen. Die Hardware besteht aus einem Dual-PIII-Board (2x1,0 GHz), 2 GB RAM sowie ein Raid1 auf einem Promis Fasttrak SX4000. Dieser Exchange ist auch unser DC.

 

Was ich will:

Ich möchte nun testen, ob unser Backup-System soweit in Ordnung ist und möchte ein Recovery testen.

 

Meine Erfahrungen:

Vor ein paar Jahren, hatte ich schonmal den Fall, das unser Exchange komplett ausfiel (über Nacht). Damals funktionierte dieser Weg (auf genau der gleich hardware jedoch mit neuen Festplatten) ganz toll:


-) "Alten" Hardware verwendet
-) Windows 2000 Server installiert
-) Domaine BC, Netzwerkeinstellungen so wie vorher wählen
-) "neuen" Server zum DC erhoben (dcpromo)
-) Exchange installiert
-) Install-Dateien von Fileserver
-) Zuerst "Exchang Server 2000" installiert
-) Danach "Exchange Server SP3 extrahiert" installiert
-) Danach "Exchange SP3 Post SP3 Rollup Patch" installiert
-) Exchange DB´s als "überschreibbar" markiert und mit NT-Backup wiederhergestellt
-) Neustart im "Verzeichnisdienstwiederherstellung"-Modus
-) Systemstatus (sprich Domäne) mit NT-Backup wiederhergestellt
-) Neustart im normal Modus
-) Netzwerkkonfiguration (sprich IP usw.) wiederhergestellt
-) Exchange DB´s als "überschreibbar" markiert und in der Computerverwaltung den MS Exchange Informationsspeicherdienst gestartet
-) Neustart im normal Modus

 

Damit lief dann der Exchange wieder auf der alten Hardware. Sämtliche Domänen-Gschichterln waren wieder da und alle (vor allem ich) waren glücklich.

 

Mein Problem:

Nun haben wir die Hardware ein wenig aktualisiert. Nun möchte ich das Recovery vorab einmal testen. Dazu habe ich alle möglich und unmöglich Dokus gelesen und wollte das dan testen. bisher jedoch OHNE erfolg. Ich habe mich an alle MS Anleitungen gehalten die ich finden konnte. Das Haupt-Problem ist (so denke ich) folgendes: Ich teste das Recovery auf einer ANDEREN HARDWARE!!

 

Die (NT-)Backups sind von einem Dual-Prozessor-Board mit Hardware RAID-Kontroller. Das Recovery teste ich auf einem Single-Prozessor-Board ohne Hardware Raid. Jedesmal wenn ich nun den Systemstatus wiederherstelle startet der compi nicht mehr hoch sondern bleibt bei einem Blue-Screen hängen.

 

Nun meine Fragen:

Wie kann man den Systemstatus eines DC wiederherstellen auf einer komplett unterschiedlichen Hardware??

Geht das überhaupt??

Könnte man ein Veritas-Backup der Exchange DBs auch auf einem neuen Exchange wiederherstellen?

Kann ich bei wenigen Mailboxen (wie bei uns ca. 12) auch mit EXMERGE ein Backup vom Backup anlegen?

Welche Strategien wendet Ihr so an für eher kleinere Installationen?

 

Besten Dank für eure Anregungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Vor ein paar Jahren, hatte ich schonmal den Fall, das unser Exchange komplett ausfiel

 

Das war vor ein paar Jahren. Mit Exchange 2003 bzw. Exchange 2000 SP3 gibt es die Option setup /disasterrecovery ;)

 

Wenn der Exchange auf eine neue Hardware kommen soll, ist der einfachere und auch elegangere Weg, einen 2. Exchange zu installieren, die Daten zu übernhemen, und dann den alten Exchange endgültig zu entfernen.

 

Schau mal dazu über die Boardsuche, das Szenario wurde schon sehr oft beschrieben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube da ist ein kommunikatives Missverständniss:

 

Diese elegantere Methode haben wir ja beim Hardwarewechsel vor kurzem durchgezogen. Nun ist es jedoch so, dass wir eben nur einen Exchange die ganze Zeit am Laufen haben. Ich möchte eben nun testen ob ich die Sicherungen wiederherstellen kann.

 

Und genau das ist das Problem. Ich habe die Hardware nur einmal. Und diese Hardware ist als Exchange im einsatz. Wie kann ich nun ein Recovery testen?

 

Kann ich die Mail-boxen (bzw. den ganzen Store) auch auf einem ANDEREN Exchange testhalber wiederherstellen?

 

z.B. wenn ich jetzt hergehe und einen 2ten Exchange (incl. DC) hochzeihe. Dann habe ich im Netz "Exchange1" und "Exchange2". Sollte "Exchange1" ausfallen, dann übertrage ich die FSMO-Rollen (oder wie die genau heissen) händisch auf den "Exchange2" und habe wieder einen funktionierenden DC. Nur wie kann ich dann das Backup von "Exchange1" auf dem "Exchange2" wiederherstellen? Geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Für die Wiederherstellung in deinem Fall gibt es nur 2 sinnvolle Möglichkeiten

a) Ausfall des Informationsspeicher - Restore der DBs über Backupupprogramm

b) Ausfall des gesamten Exchange - Neuinstallation des Betriebssystem und anschließendes Exchange Setup /disasterrecovery, und dann weiter wie a)

 

Die Rollen brauchst du nur dann zu verschieben, wenn der Exchange auch DC ist, was eigentlich nicht empfohlen wird.

 

Derartige Tests führst du am einfachsten in einer virtuellen Umgebung aus, da kannst du herumexperimentieren wie du willst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...