Jump to content

Subnetting auffrischen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie siehts bei dir mit der Sicherheit aus (Switch -> VLAN; Router -> ACL´s)?

 

Ich würde an deiner Stelle ein Class C Netz /24 nehmen.

Du kanns ja dann sagen 192.168.1.0 - 192.168.2.0 usw... Dies ist erstens übersichtlich und vor allem zukunftsorientiert (laut deinen Vorgaben passt das auch).

 

Wenn der Switch managebar ist (wovon ich ausgehe) könntest für jedes deiner Netze ein VLAN kreieren.

Vorteile:

- Zugriffssteuerung über Accesslisten

- weniger Routerinterface notwendig da du mit Trunking arbeiten kannst

- +++Zukunftsorientiert++

- Übersichtlich

- ...

Link zu diesem Kommentar

Aber hforster verstehe ich immernoch nicht.

Wenn ich z.B. 12 einzelne netze haben will und die Maske nichts damit zu tun hat, wie soll ich das denn berechnen?

Wenn ich weiss das ich 12 netze haben möchte dann kann ich doch die bits verschieben.

 

11111111.11111111.11110000.00000000 ist /20 255.255.240.0 sind 16 netze.

bei mehr reserve halt /21 mit 32 netze.

 

Anders herum geht das doch genauso oder nicht?

Wenn ich pro netz 100 hosts haben will

 

11111111.11111111.11111111.10000000 /26 255.255.255.128 sind 126 hosts pro netz (2 netze)

Wenn mir aber dann nicht 2 netze ausreichen, verschiebe ich halt die bits bis es ausreicht oder nicht?

 

Aber das mache ich doch alles anhand der Maske.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
...

Aber das mache ich doch alles anhand der Maske.

 

Natürlich beeinflusst die Subnetzmaske auch die Anzahl der Netze, die man bilden kann, ausgehend davon, welchen Adressraum man zur Verfügung hat.

Habe ich ein Class B Netz kann ich mit /24 eben 256 Sub-Netze bilden, bei einem Class-A Netz kann ich mit dieser Maske 65536 Sub-Netze bilden.

 

Der von mir verlinkte Cisco Artikel zum Thema Subnetting erklärt es ganz imho gut.

 

By the way: 255.255.255.128 entspricht einer Prefix Notation von /25, nicht /26. War sicher nur ein Tippfehler...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

@STP-Berlin

 

Das mit Netze und Hosts verhält sich beim Subnetting so

 

Anzahl Netze | Anzahl Hosts

11111111.11111111.1111 0000.00000000

 

verschiebst du jetzt die maske nach rechts wird die Anzahl der Hosts kleiner

und die Anzahl der Netze grösser.

 

für das verbinden der Netze würde ich an deiner stelle keine Router nehmen

sondern einen L3-Switch. Billiger und Perfomanter.

 

nice day

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...