Jump to content

NTFS Berechtigungen mit robocopy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, moin

 

ich habe diesen Beitrag letzte Woche schon mal gesetzt jedoch fehlen mir bei dieser heikelen Aufgabe noch Info´s. Es wäre schön wenn Ihr mir dazu eine Rückmeldung geben könntet.

 

ich habe einen Domänencontroller mit Windows 2003 Standard edition. Auf diesem DC wird auf der C partition ein Verzeichnis Daten gehostet auf welche ca 70 Mitarbeiter zugreifen. Das Verzeichnis Eigene Dateien der Mitarbeiter wird mittels GPO Ordnerumleitung auf das Verzeichnis Daten umgeleitet. Die Benutzerprofile sind servergespeichert und liegen auf Partition D Ordner Profiles.

 

Die HDD des DC ist als logischer Datenträger konfiguriert. Sie enthält eine C und eine D Partition.

Dummerweise ist die C Partition mittlerweile ( durch intensive Bild-Datenspeicherung der User) mit 700 MB freiem Speicher echt am Limit.

 

Ich möchte nun das Verzeichnis Daten von C nach D verschieben da D ausreichend Platz hat.

Da in diesem Verzeichnis Daten nun aber viele Ordner mit unterschiedlichen NTFS Berechtigungen liegen und beim Verschieben das Verzeichnis Daten die Berechtigung des Zielordners übernimmt ( oder ist das verkehrt?) ist das doch so gar nicht machbar.

 

Carlito schrieb dazu:

 

Mit Robocopy Daten inkl. NTFS Berechtigungen kopieren. Mit Regedit Freigaben exportieren, Pfade editieren und wieder importieren: [HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\lanmanserver\Shares]. Alternativ FSMT, wenn es innerhalb eines Servers funktioniert.

 

 

Ich möchte nun mit robocopy das Verzeichnis C:\Daten mitsamt Unterordnern und Dateien nach D:\ umlegen. Nach allem was ich bis jetzt recherchiert habe müsste der Befehl

 

robocopy c:\Daten\ /mir d:\Daten /copyall

 

meine gesamte Verzeichnisstruktur inkl. Acl´s und ggf. verschlüsselten Dateien auf die Partition D exakt kopieren.(beide Partitionen NTFS)

 

Carlito schrieb etwas zum Export bzw. Import der Freigabe. Es wäre schön wenn ich dazu eine etwas genauere Information bekommen könnte.

 

Da ich von meinem „Sorgenverzeichnis“ ein komplettes Backup habe, wäre es nicht auch eine Möglichkeit einen Restore hiervon auf einen alternativen Ort (Partition D) zu machen ??

 

PapaTom

Link zu diesem Kommentar

/sec für die sicherheitsberechtigungen

 

robocopy c:\Daten\ d:\Daten /mir /copyall /sec

 

/mir brauchst du nicht unbedingt wenn auf d: nichts vorhanden ist. mit /mir machst du den mirror wenn du eine art datensicherung auf eine 2. platte schiebst und dort schon dateien liegen. ist aber nicht falsch es zu machen. vor allem wenn du es ggf. ein zweites mal anstossen musst, das robocopy.

Link zu diesem Kommentar

HeyHo,

 

ich hab auch vor ein paar Tagen deine Fragen von ‚letzter Woche’ gelesen weil ich ebenfalls Dateien kopieren muss ohne die ACLs zu verhunzen.

Mit NTbackup wurden nur die Berechtigungen für Domänenbenutzer übernommen und keine lokalen Benutzer (was meiner Meinung an den unterschiedlichen IDsbeim PC wechsel liegt)

Bei einem Restore meines „Sorgenverzeichnis“ mit ARCserve habe ich dasselbe verhalten wie mit NTBackup beobachten können.

Also müsste ein kopieren (mit NTbackup) von C nach D kein Problem sein.

 

Du kannst es ja einfach mal mit 2-3 Ordnern versuchen, die Quell/Originaldateien werden ja nicht verändert.

 

mfg Jens

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !!

 

@Kabelbruch

 

ich habe mich entschlossen diese Verschiebung mit robocopy zu lösen. Beim Backuprestore an einen anderen Ort ist mir die Auswirkung auf die ACL´s zu unsicher. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.

 

@Hirgelzwift

 

ich werde den /mir Befehl mit einsetzen. Muß ich die Freigabe auf dem Originalverzeichnis vorher entfernen? Carlito schrieb wie gesagt etwas vom Export der Freigabe. Kannst Du dazu etwas sagen ?

 

PapaTom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...