Jump to content
Sign in to follow this  
halber-mcse

Hilfe, probs im netz

Recommended Posts

hallo erstmal,

 

ich habe ein problem in meinem netzwerk.

 

folgendes Problem.

 

habe 1x dsl router

1x w2k router

1x workstation

 

 

die workstation ist über cross over kabel mit dem w2k router verbunden und der dsl router (Switch) ist über patch kabel mit dem wk2 router verbunden.

 

kann mit dem w2k router den dsl router anpingen

kann mit der workstation beide lan schnittstellen des w2k router anpingen.

kann aber nicht mit der workstation den dsl router anpingen obwohl der router das netz kennt wo die workstation drin ist.

 

dsl router (192.168.1.1)

w2k router 1. schnittstelle (192.168.1.10)

2. schnittstelle (192.168.2.1)

workstation (192.168.2.10)

 

 

wo liegt jetzt mein fehler. ich hoffe ihr könnt mir helfen thx

 

mfg

Share this post


Link to post

Dumme Frage: die WS hat als Standardgateway die .2.1 eingetragen? Und bist du auch ganz sicher, dass der Router die Route ins 2-er Netz kennt?

 

grizzly999

Share this post


Link to post

jo

die workstation hat das gateway 2.1

 

jo bin mir ziemlich sicher das er die router hat.

 

steht in der routingtabelle drin

 

hat er sich selbst eingetragen

 

das einzige das mich vielleicht stört ist das hjinter der route ppp1 steht und bei den anderen router immer br1.

Share this post


Link to post

vielleicht solltest du mal den entsprechenden bereich der routing tabelle posten oder, falls zu sensibel, per pm schicken...

 

bei br denke ich immer an isdn ???

Share this post


Link to post

ich bezweifle, dass zwei router, die sich vom system her nicht kennen einfach so ihre routingtabellen replizieren... das wäre ja eine katastrophale sicherheitslücke

Share this post


Link to post

Nur wenn RIP auf beiden aktiviert ist, ansonsten nicht. Allerdings ppp1 sieht schon seltsam (falsch) aus. Da sollte irgendwie das Gateway 192.168.1.10 auftauchen. Du solltest mal das Handbuch näher anschauen, wie man manuell eine Route einträgt. Was ist denn der W2k Router für ein Betriebssystem?

 

grizzly999

Share this post


Link to post

ich schätze CISCO IOS... ? ;)

 

OK, mein Scherz war niveaulos, aber man möge mir das nachsehen, sitze grad im 219 Kurs und prügle mich mit dem Szenario "Business Cosultants" rum - die haben doch alle Drogen genommen!!!

Share this post


Link to post

Du kannst natürlich den sportlich-technischen Ehrgeiz entwickeln und versuchen, woran es liegt. Wenn es schnell gehen soll, schlage ich das hier vor.

 

Dann aktivierst du auf dem Server RRAS als Netzwerkrouter (ohne Wählen bei Bedarf). Du fügst unter Routing/allgemein das NAT Routingprotokoll hinzu. Dann fügst du im NAT die Netzwerkkarte zum inneren Netz als "private" Schnittstelle hinzu, und die Karte zum Router hin Netz als "öffentliche" Schnittstelle. Das Häkchen "TCP/UDP-Vorspann übersetzen" machst du auch noch an. (Am besten vorher die Netzwerkkarten in Netzwerk- und DFÜ Verbindungen umbenennen in intern und extern oder so, das erleichertet die Identifizierung im RRAS).

 

Jetzt kommst du von der WS auch an den DSL-Router

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Nein, das beisst sich nicht. Das einzige, was der W2k Router jetzt macht, ist, die Pakete der WS mit der Absenderadresse seiner externen Karte (1.10) zu versehen. Das ist jetzt genauso, als ob der W2k-Router sie selber an den DSL-Router geschickt hat. Der Zielport wird nicht verändert, also ein Paket an Port 80 (http) geht weiterhin an Port 80. Nur der dynamische Absenderport der WS wird geändert, für den Fall dass zwei oder mehr WS zufällig die selber Zieladresse nehmen und dabei den selben Absenderport angebenwürden. Hast du nur eine WS, kannst du das Häkchen TCP/UDP Vorspann übersetzen auch weglassen. Aber wie gesagt, den DSL berührt das nicht.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...